Kürbis-Birnen-Brei
Zutaten: Kürbis, Birnen und Leinöl oder anderes hochwertiges Pflanzenöl
Gut für: Die Kombination von Kürbis und Birne ergibt einen sämigen aber dennoch frischen Brei, der den meisten Babys auf Anhieb mundet. Die Birne wirkt leicht kühlend.
Vorteil: Der Kürbis ist ohne viel Zutun ein Garant für eine sämige Konsistenz.
Zutaten für 1 Portion
ca. 100 g Kürbis
ca. 80 g Birne
30 ml Wasser
1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Den Kürbis schälen und mit der Birne in kleine Würfel schneiden. Auf kleiner Hitze während 30 Minuten weich dämpfen. Wenn man einen Steamer hat, kann beides auch darin gar gedämpft werden. Sobald alles weich gegart ist, Kürbis- und Birnenstücke mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Selbstverständlich kann man der Einfachheit halber die Menge erhöhen und in einem Kochvorgang gleich mehrere Portionen zubereiten. Drei Portionen können für drei Tage verzehrbereit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Weitere Portionen sollten in geeigneten Behältern eingefroren werden. Im Wasserbad können die Breiportionen schonend aufgetaut werden.
Der Kürbis weist einen hohen Anteil an Vitamin C, Vitamin E und Carotin auf. Alles Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen, Oxidationsprozessen entgegenwirken und das Immunsystem unterstützen. Weil das Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, ist es notwendig, dem Kürbisbrei vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl beizumischen. Nur so kann der Körper das wichtige Vitamin aufnehmen.