Getreidebrei mit Mandelmus
Zutaten: Haferflocken, Hirseflocken, wenig Zimt und Mandelmus
Gut für: Eine sättigende Beikost auf Getreidebasis, die durch das Zimt eine wärmende Wirkung hat
Vorteile: Der Getreidebrei kombiniert mit Zimt und Mandelmus wirkt wärmend und eignet sich gut als Abendbrei, aber auch als Frühstücksbrei. Durch das Mandelmus bekommt der Brei einen natürlichen, süssen Geschmack.
Zutaten für 1 Portion
70 g feine Vollkornhaferflocken
ca. 200 ml Wasser
50 g Hirseflocken (als Instant-Hirseflocken von verschiedensten Babylebensmittel-Herstellern)
1/2 TL Zimt
1 TL Mandelmus
Das Wasser in einer Pfanne aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Vollkornhaferflocken dazugeben. Gelegentlich umrühren und während 4-5 Minuten auf kleiner Hitze aufquellen lassen. Danach die Hirseflocken unterrühren. Wenn der Brei zu dick wird, wenig Wasser nachgeben. Zum Schluss Zimt und Mandelmus hinzugeben, nochmals gut vermengen und vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.
Dieser Brei eignet sich nicht zum Einfrieren. Er sollte also immer frisch zubereitet werden.
Dieser Getreide-Mandelmus-Brei ist sehr sättigend und energiereich. Statt mit Mandelmus kann der Brei auch mit Fruchtmus ergänzt werden. Setzen Sie sättigende Getreide-Breie nur sporadisch und maximal einmal täglich ein.
Dieser Getreidebrei ist sehr bekömmlich und sättigend. Durch Zimt und Mandelmus wirkt er wärmend, eignet sich also gut bei einer Erkältung. Das Mandelmus gibt dem Brei einen natürlich süssen Geschmack, als Abendbrei oder Frühstücksbrei ist er sehr geeignet.
Dieser Getreidebrei kann auch gut als Basis für einen Nachmittagsbrei genommen werden. Man mischt einfach Apfel- oder Birnenmus oder Früchte nach Wahl dazu, und sogleich hat man einen Früchte-Getreidebrei.