Babybrei mit Blumenkohl und Haferflocken
Zutaten für 1 Portion
- 100 g BluÂmenÂkohl
- 50 g KarÂtofÂfeln
- 20 g feiÂne HaÂferÂfloÂcken
- 30 ml WasÂser
- 1 TL hochÂwerÂtiÂges PflanÂzenÂöl (z.B. LeinÂöl)
Zubereitung
- Die KarÂtofÂfel schäÂlen und mit dem BluÂmenÂkohl in kleiÂne StüÂcke schneiÂden. AlÂles zuÂsamÂmen auf kleiÂner HitÂze in der Pfanne oder im Steamer wähÂrend 30 MiÂnuÂten weich dämpÂfen.
- Wenn alles weich gegart ist, das GeÂmüÂse mit dem PüÂrierÂstab zu eiÂnem hoÂmoÂgeÂnen Brei miÂxen. Wenn der Brei zu dick ist, einÂfach etÂwas WasÂser zuÂgeÂben.
- Die feiÂnen HaÂferÂfloÂcken hinÂzuÂgeÂben und 4-5 MiÂnuÂten quelÂlen lasÂsen.Â
- Kurz vor dem VerÂzehr eiÂnen TeeÂlöfÂfel hochÂwerÂtiÂges PflanÂzenÂöl unÂterÂmiÂschen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. LeÂbensÂmoÂnat. Weitere InÂfos dazu hier.
Vorteil: Blumenkohl liefert viel Vitamin C und schützt daher das Immunsystem. Ebenso wird die Eisenaufnahme durch Vitamin C verbessert.Â
Tipp: Durch die Kombination von Blumenkohl und Kartoffeln ist dieser Brei sehr magenfreundlich, bekömmlich und stuhlregulierend. Die Haferflocken unterstützen zudem eine lange Sättigung, da sie reich an löslichen Ballaststoffen sind. Zudem wirkt Hafer nervenstärkend und beruhigend.
Brei auf Vorrat: Die MenÂge kann im gleiÂchen KochÂvorÂgang selbstÂverÂständÂlich erÂhöht werÂden. Drei PorÂtioÂnen könÂnen für drei Tage verÂzehrÂbeÂreit im KühlÂschrank aufÂbeÂwahrt werÂden. Im WasÂserÂbad könÂnen die BreiÂporÂtioÂnen schoÂnend aufÂgewärmt werÂden.
Ähnliche Babybrei-Rezepte
Â