Mit Kindern Ostern feiern

Wie das Eierfärben mit Kindern am besten klappt und was Sie beim Verstecken der Osterkörbchen bedenken sollten.

Familie bemalt Ostereier
©
GettyImages

Der Besuch des Osterhasen ist nach dem Christkind und dem Samichlaus ein weiteres Highlight im Leben eines Kindes und die Vorfreude auf dieses Frühlingsfest und die Suche nach Osternestchen, -hasen und -eiern ist gross.

Tipps für das Eierbemalen mit Kindern


Bunt bemalte Eier gehören für viele Familien an Ostern ins Osternest und auf den Tisch. Mit Kindern ist das Verzieren der Eier vielleicht etwas umständlicher, aber mit etwas Gelassenheit und ein paar Tipps lässt sich dieser schöne Brauch zu Ostern gut umsetzen.

Um Eier zu färben, gibt es diverse Möglichkeiten. Vom Kochen mit Zwiebelschalen, Rotkraut oder Kurkuma erhalten Eier zum Beispiel eine rote, blaue oder gelbe Farbe. Mit Zitronensaft und einem Zahnstocher können anschliessend in die so gefärbten Eier Muster gemalt werden. Im Handel sind aber auch diverse Farben zum Kaltfärben erhältlich, welche sich für ungeduldige Kinder besser eignen. Was Sie beim Verzieren von Eiern mit Kindern ausserdem beachten können:

  • Ein Schuss Essig im Kochwasser sorgt für eine bessere Haltbarkeit der Farbe.

  • Wenn Sie weisse Eier verwenden, kommt die Farbe besser zur Geltung.

  • Bio Eier haben in der Regel eine etwas stärkere Schale und eignen sich darum besser zum Färben und Bemalen.

  • Wenn Sie die Eier nach dem Färben mit einem Pflanzenöl einreiben, glänzen sie schön.

  • Für Kinderhände eigenen sich hart gekochte Eier besser als die zerbrechlichen ausgeblasenen. Alternativ können Sie auch zu Eiern aus Papier oder Kunststoff greifen.

  • Mit Wattestäbchen oder den Fingerspitzen entstehen einfache, aber effektvolle Tupfen auf dem Ei, mit einer Zahnbürste lustige Sprenkel.

  • Ziehen Sie Ihrem Kind je ein kleines Plastiksäcken über die Hände und tropfen ein Sie ein wenig von verschiedenen Farben in die Handinnenfläche. Wenn das Kind das Ei nun sorgfältig in den Händen hin und her dreht, entsteht ein Marmor-Effekt.

  • Werden die Eier mit Wasserfarben und Filzstiften bemalt, achten Sie unbedingt darauf, dass die Farben keine Schadstoffe enthalten, lebensmittelecht und als unbedenklich gekennzeichnet sind.

  • Um die Kleidung zu schützen, hilft eine Malschürze oder ein altes T-Shirt vom Papa.

swissmom auf Pinterest

Lassen Sie sich inspirieren: Von Deko-Ideen über Basteleien und Eierbemalen bis hin zur Ostertorte.

Alles für ein schönes Osterfest!

Was hat der Osterhase versteckt?


Traditionell werden zu Ostern Süssigkeiten und bunte Eier versteckt. Die Ostereiersuche fasziniert Kinder ganz besonders und schon Kleinkinder können suchen, wenn die Eltern die Verstecke nicht allzu kompliziert auswählen. Denken Sie bei Verstecken im Freien daran, dass das Osternest auch von Ameisen oder anderen Tieren entdeckt werden oder dass es bei Regen nass werden könnte. Ausserdem ist es sehr empfehlenswert, sich die Verstecke zu notieren. Nicht selten wurde ein übel zugerichteter Schokoladenosterhase erst Wochen später gefunden.

Wenn Sie mit den Kindern etwas für den Osterhasen basteln möchten, können Sie dies am Abend vor Ostersonntag zusammen mit einem Rüebli (auch aus Marzipan) für den Hasen bereitlegen. Die staunenden Gesichter, wenn das Rübeli am Morgen angeknabbert ist, sind es wert!

Häufige Fragen

Eier sind grundsätzlich eine wertvoller Ernährungsbestandteil gerade in der Schwangerschaft und sollten im Speiseplan nicht fehlen. Nicht die Hühnereier selbst sind die häufigsten Salmonellenüberträger, sondern Gerichte, die aus nicht ganz frischen rohen Eiern zubereitet und zu lange und nicht …
Letzte Aktualisierung: 18.03.2024, KM