Ausgebliebene Periodenblutung

Verspätete Periodenblutungen oder eine ausbleibende Mens können ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein. Was noch dahinter stecken kann...

Finger am Kalender
©
GettyImages

Eine ausgegliebene Menstruation kann zahlreiche Ursachen haben. Diese reichen von einem hormonellen Ungleichgewicht bis zu ernsthaften, medizinischen Ursachen. Und natürlich kann sie auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

Warum die Menstruation ausbleibt


Wenn sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat, wird durch den konstant hohen Progesteronspiegel der monatliche Abbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert und die Periode bleibt aus. In der Fachsprache nennt man dieses Ausbleiben der Regelblutung Amenorrhoe.

Eine Schwangerschaft ist nicht immer der Grund, warum eine Periodenblutung überfällig ist, aber doch recht häufig. Wenn Sie ungefähr um die Zyklusmitte ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten und normalerweise einen regelmässigen Monatszyklus haben, dann ist eine um mehrere Tage ausgebliebene Blutung mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft. Manche Frauen haben sogar ein Spannungsgefühl in den Brüsten und Übelkeit zu diesem frühen Zeitpunkt.

Aber natürlich kann eine Periode auch aus anderen Gründen ausbleiben und verspätet sein, wie durch die Zeitumstellung bei Flugreisen oder Hormonstörungen (z.B. das polyzystische Ovarsyndrom, eine vorzeitige Menopause oder eine langjährige Pilleneinnahme). Auch durch chronische Krankheiten (z.B. Schilddrüsenprobleme), Stress, Schock oder eine Operation können ihre Tage ausbleiben oder auf sich warten lassen. Eine starke Gewichtsabnahme, im Gegensatz dazu aber auch starkes Übergewicht können ebenfalls den Zyklus durcheinander bringen. 

Ein Schwangerschaftstest bringt Sicherheit


Eine Veränderung der Körpertemperatur kann ebenfalls ein frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Wenn Sie Ihre Basaltemperatur regelmässig jeden Morgen messen, werden Sie wahrscheinlich bemerkt haben, dass die Körpertemperatur auf einem etwas höheren Wert geblieben ist, anstatt vor der erwarteten Menstruation abzufallen. Dies kann allerdings – wie bei allen anderen "unsicheren" Schwangerschaftszeichen – auch ganz andere, schwangerschaftsunabhängige Gründe wie zum Beispiel eine Erkältung, haben.

Ein positiver Schwangerschaftstest und eine Ultraschalluntersuchung mit Nachweis einer Fruchtblase sind die verlässlichsten Methoden zur Bestätigung einer Schwangerschaft.

Wenn es doch ein wenig blutet


Manche Schwangere haben etwa drei bis vier Wochen nach ihrer letzten Periode eine kleine Schmierblutung, die sogenannte Nidationsblutung oder Einnistungsblutung. Eine ganz leichte Blutung vielleicht sogar an dem Tag, an dem die Periode normalerweise kommen sollte, ist also nicht selten. Grundsätzlich sollten jedoch Blutungen auch während der Frühphase einer Schwangerschaft unbedingt mit einem Frauenarzt, einer Frauenärztin oder einer Hebamme besprochen werden, da es sich um ein Anzeichen für eine beginnende oder drohende Fehlgeburt handeln kann.

Häufige Fragen zum Thema

Frauen, die schon einmal schwanger waren, spüren oft instinktiv, dass es wieder soweit ist. Und die ersten Zeichen für eine Schwangerschaft treten unter Umständen schon auf, bevor der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigt. Ein sicherer Beweis ist das allerdings noch lange nicht.
Letzte Aktualisierung: 05.10.2020, BH