SchwanÂgerÂschaftsÂtest
SchwanÂger oder nicht? Mit eiÂnem SchwanÂgerÂschaftsÂtest beÂkomÂmen Sie AntÂwort auf Ihre FraÂge. Wie ein Test funkÂtioÂniert und ab wann er ein zuÂverÂläsÂsiÂges ErÂgebÂnis anÂzeigt.
Wäre es mögÂlich, dass Sie schwanÂger sind? HaÂben Sie vielÂleicht beÂreits ersÂte AnÂzeiÂchen eiÂner SchwanÂgerÂschaft und möchÂten GeÂwissÂheit? Mit eiÂnem SchwanÂgerÂschaftsÂtest wisÂsen Sie inÂnerÂhalb weÂniÂger MiÂnuÂten, ob Sie ein Baby erÂwarÂten.
- Ab wann lohnt es sich, einen Schwangerschaftstest zu kaufen?
- So funktioniert ein Schwangerschaftstest
- Ab wann ein Schwangerschaftstest positiv anzeigt
- Wie zuverlässig ist das Ergebnis eines Schwangerschaftstests?
- Halten Sie sich immer genau an die Gebrauchsanweisung!
- Drehscheibe
- Schwangerschafts-Newsletter
- Aus der Forschung
Ab wann lohnt es sich, eiÂnen SchwanÂgerÂschaftsÂtest zu kauÂfen?
Wenn die PeÂriÂode ausÂbleibt, stellt sich die FraÂge, ob Sie schwanÂger sind. ZuÂnächst müsÂsen aber anÂdeÂre UrÂsaÂchen für die "ReÂgel-UnÂreÂgelÂmäsÂsigÂkeit" wie KliÂmaÂwechÂsel, ZeitÂumÂstelÂlung bei ReiÂsen, eine InÂfekÂtiÂonsÂkrankÂheit und allÂgeÂmein Stress ausÂgeÂschlosÂsen werÂden. Kommt all dies nicht in FraÂge, lohnt es sich, eiÂnen in der ApoÂtheÂke, DroÂgeÂrie oder auch in vieÂlen SuÂperÂmärkÂten erÂhältÂliÂchen Test durchÂzuÂfühÂren. Die ChanÂcen sind hoch, dass Sie daÂnach KlarÂheit haÂben.
So funkÂtioÂniert ein SchwanÂgerÂschaftsÂtest
SchwanÂgerÂschaftsÂtests funkÂtioÂnieÂren sehr unÂterÂschiedÂlich. EiÂniÂge unÂterÂsuÂchen Blut, anÂdeÂre eine HarnÂproÂbe; manÂche müsÂsen im LaÂbor durchÂgeÂführt werÂden, anÂdeÂre kann man selbst zu HauÂse anÂwenÂden.
GeÂmeinÂsam haÂben Sie aber, dass alle SchwanÂgerÂschaftsÂtests dasÂselÂbe "SchwanÂgerÂschaftsÂhorÂmon" beÂstimÂmen, nämÂlich das hCG (huÂmaÂnes ChoÂriÂongoÂnaÂdoÂtroÂpin). Es wird schon eine WoÂche nach der BeÂfruchÂtung – zum ZeitÂpunkt der EinÂnisÂtung in die SchleimÂhaut der GeÂbärÂmutÂter– von den äusÂseÂren KeimÂzelÂlen des noch winÂziÂgen EmÂbryÂos geÂbilÂdet, aus deÂnen späÂter die PlaÂzenÂta entÂsteht und soll die junÂge SchwanÂgerÂschaft erÂhalÂten.
Der hCG-Wert im Blut verÂdopÂpelt sich minÂdesÂtens alle zwei Tage, hat seiÂnen höchsÂten Stand am 60. bis 70. SchwanÂgerÂschaftsÂtag (das entÂspricht etwa der 10. SSW) und fällt dann wieÂder ab.
Ab wann ein SchwanÂgerÂschaftsÂtest poÂsiÂtiv anÂzeigt
Ein empÂfindÂliÂcher SchwanÂgerÂschaftsÂtest, zum BeiÂspiel der beta-hCG-Test, kann eine SchwanÂgerÂschaft schon 8 bis 9 Tage nach dem EiÂsprung bzw. der BeÂfruchÂtung festÂstelÂlen, das wäre soÂmit schon vor AusÂbleiÂben der MensÂtruaÂtiÂon. DieÂser Test wird aber nur in der gyÂnäÂkoÂloÂgiÂschen PraÂxis durchÂgeÂführt und ist sehr viel aufÂwänÂdiÂger und teuÂrer als die im HanÂdel erÂhältÂliÂchen Tests. DesÂhalb wir er meist nur durchÂgeÂführt, wenn die SchwanÂgerÂschaft durch eine künstÂliÂche BeÂfruchÂtung entÂstanÂden ist und engÂmaÂschig ärztÂlich überÂwacht wird.
Mit eiÂnem SchwanÂgerÂschaftsÂtest aus der ApoÂtheÂke, DroÂgeÂrie oder dem SuÂperÂmarkt kann man eine SchwanÂgerÂschaft aber auch oft sehr früh, opÂtiÂmaÂlerÂweiÂse soÂgar schon am FälÂligÂkeitsÂtag der PeÂriÂode, beÂstäÂtiÂgen. Dies wäre zwei WoÂchen nach der BeÂfruchÂtung.
DieÂse soÂgeÂnannÂten HeimÂtests sind einÂfach in der AnÂwenÂdung. Ein TestÂstäbÂchen oder -plättÂchen wird in etÂwas Urin geÂhalÂten und zeigt inÂnerÂhalb weÂniÂger MiÂnuÂten ein ErÂgebÂnis. Das im Harn eiÂner FrühÂschwanÂgeÂren vorÂhanÂdeÂne hCG reÂagiert mit eiÂnem AnÂtiÂkörÂper und bilÂdet eine VerÂfärÂbung. Man kann sich das wie SchlüsÂsel und Schloss vorÂstelÂlen: Nur wenn ausÂreiÂchend hCG im Urin entÂhalÂten ist, wird das Schloss geÂöffÂnet und die FarÂbe, welÂche die SchwanÂgerÂschaft anÂzeigt, wird frei.
Wie zuÂverÂläsÂsig ist das ErÂgebÂnis eiÂnes SchwanÂgerÂschaftsÂtests?
Wie zuÂverÂläsÂsig der Test anÂzeigt, kommt ersÂtens auf seiÂne SenÂsiÂtiÂviÂtät (EmpÂfindÂlichÂkeit auf hCG) an: Tests mit eiÂner SenÂsiÂtiÂviÂtät von 25 IE sind empÂfindÂliÂcher als solÂche mit 50 IE. Und zweiÂtens naÂtürÂlich darÂauf, wie lanÂge Sie schon schwanÂger wird, denn mit jeÂdem Tag steigt das hCG im Urin an.
Die meisÂten Tests haÂben zwei AnÂzeiÂgenÂfelÂder: An der VerÂfärÂbung im KonÂtrollÂfeld könÂnen Sie erÂkenÂnen, ob Sie den Test richÂtig durchÂgeÂführt haÂben. Das ErÂgebÂnisÂfeld verÂfärbt sich im FalÂle eiÂner SchwanÂgerÂschaft oder zeigt ein PlusÂzeiÂchen an. Die VerÂfärÂbung kann auch reÂlaÂtiv schwach sein.
Wenn das ErÂgebÂnis "Nicht schwanÂger" beÂdeuÂtet, Sie aber denÂnoch verÂmuÂten, schwanÂger zu sein, könÂnen Sie nach drei TaÂgen eiÂnen weiÂteÂren Test maÂchen. MögÂliÂcherÂweiÂse wurÂde der Test zu früh durchÂgeÂführt, um ein korÂrekÂtes ErÂgebÂnis anÂzuÂzeiÂgen.Â
RichÂtig und nicht zu früh nach der mögÂliÂchen BeÂfruchÂtung durchÂgeÂführt, zeigt IhÂnen ein SchwanÂgerÂschaftsÂtest zwar nicht mit eiÂner 100%igen, aber imÂmerÂhin mit eiÂner 99%igen WahrÂscheinÂlichÂkeit an, ob Sie schwanÂger sind oder nicht. Eine WieÂderÂhoÂlung nach eiÂniÂgen TaÂgen bringt meist die geÂwünschÂte BeÂstäÂtiÂgung.
HalÂten Sie sich imÂmer geÂnau an die GeÂbrauchsÂanÂweiÂsung!
Der opÂtiÂmaÂle ZeitÂpunkt für den Test ist früh morÂgens, noch beÂvor Sie etÂwas geÂtrunÂken haÂben. Der hCG-SpieÂgel ist im MorÂgenÂurin am höchsÂten, weil dieÂser sehr konÂzenÂtriert ist. Es wird daÂvon abÂgeÂraÂten, diÂrekt auf den TestÂstreiÂfen zu uriÂnieÂren. Wird daÂbei verÂseÂhentÂlich nämÂlich auch der obeÂre Teil nass, kann er sich nicht mehr verÂfärÂben, obÂwohl eine SchwanÂgerÂschaft vorÂliegt.
DrehÂscheiÂbe
Eine prakÂtiÂsche SchwanÂgerÂschafts-DrehÂscheiÂbe (GraÂviÂdaÂriÂum) zur BeÂrechÂnung des vorÂausÂsichtÂliÂchen GeÂburtsÂterÂmins könÂnen Sie (inÂnerÂhalb der Schweiz) kosÂtenÂlos bei uns beÂstelÂlen. Ein VerÂsand ins AusÂland ist leiÂder nicht mögÂlich.
SchwanÂgerÂschafts-NewsÂletÂter
AbonÂnieÂren Sie IhÂren perÂsönÂliÂchen, kosÂtenÂloÂsen swissÂmom SchwanÂgerÂschafts-NewsÂletÂter. Sie erÂhalÂten ihn dann imÂmer am ersÂten Tag IhÂrer neuÂen SchwanÂgerÂschaftsÂwoÂche diÂrekt auf IhÂren MailÂacÂcount. Er steckt volÂler InÂforÂmaÂtioÂnen, die Sie jetzt beÂsonÂders inÂterÂesÂsieÂren: Wie sich Ihr KörÂper verÂänÂdert, wie sich Ihr Baby entÂwiÂckelt (mit UlÂtraÂschallÂfoÂtos), welÂche BeÂschwerÂden aufÂtreÂten könÂnen und was man daÂgeÂgen tun kann. AusÂserÂdem erÂklärt er IhÂnen, was bei den VorÂsorÂgeÂterÂmiÂnen unÂterÂsucht wird und auf was Sie im tägÂliÂchen LeÂben achÂten sollÂten. Der perÂfekÂte BeÂgleiÂter durch die SchwanÂgerÂschaft!Â