Stillen in der Öffentlichkeit
Bei ihren ersten Stillversuchen ausserhalb der eigenen vier Wände besuchen manche Mütter eine Freundin oder gehen an einen Ort, an dem das Stillen ausdrücklich gewünscht ist, zum Beispiel ein Stillcafé oder eine private Mutter-Kind-Gruppe. In dieser gesicherten Atmosphäre können Sie perfekt das Stillen in der „Öffentlichkeit“ üben! Nachdem Sie gelernt haben, das Kind richtig zu stützen, können Sie wahrscheinlich auch ohne weitere Kissen oder Anlegehilfen stillen.
Für manche Mütter ist es besonders wichtig, beim Stillen nicht beobachtet zu werden. In diesem Fall wählen Sie lieber eine ruhige Ecke, um das Gefühl von Privatsphäre zu haben und den Raum zu überblicken. Einige Einrichtungen bieten spezielle Räume, in denen Mütter ungestört stillen können.
Manchmal ist ein hungriger Säugling aber einfach nicht bereit zu warten. Deshalb sind Restaurants und Cafés eine gute Wahl, um Ihr Kind anzulegen, falls Sie unterwegs plötzlich vom Stillbedürfnis Ihres Säuglings überrascht werden. Die meisten Restaurantbetreiber finden das völlig in Ordnung und heissen Sie und Ihr Baby willkommen wie jeden Gast. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie doch schief angeschaut werden. Lassen Sie sich die Ruhe nicht nehmen und bleiben Sie selbstbewusst.