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Vegane Ernährung in der Schwangerschaft

Mit einer rein pflanzlichen (veganen) Ernährung, die tierische Produkte in jeglicher Form ablehnt, ist eine ausreichende Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft auch bei sorgfältiger Lebensmittelauswahl kritisch. Diverse Schweizer Fachorganisationen empfehlen keine vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit sowie im Säuglings- und Kindesalter. Andere Länder sind diebzgl offener, jedoch ist dort aufgrund grosszügiger Mikronährstoffanreicherungen von Produkten die Gefahr einer Mangelernährung kleiner. Bei einer veganen Ernährung sind deshalb immer medizinische Beratungen von Arzt, einer qualifizierten Ernährungsfachperson sowie die Einnahme von Mikronährstoffsupplementen notwendig.

Vitamin B 12

Eine vegane Ernährung, die z.B. einen Vitamin B12-Mangel der Mutter zur Folge hat, birgt ernsthafte gesundheitliche Risiken für das Ungeborene – insbesondere für die Entwicklung des kindlichen Nervensystems. Wenn das Gehirn des Neugeborenen durch den Vitaminmangel in der Schwangerschaft geschädigt ist, können selbst hohe Vitamingaben nach der Geburt den Schaden nicht mehr vollständig beseitigen. In Einzelfällen droht dem Kind eine lebenslange geistige Behinderung.

Die biologisch aktive Form von Vitamin B12 kommt fast ausschliesslich in Fleisch und Milchprodukten vor, in pflanzlichen Nahrungsmitteln dagegen nur in Spuren. Der hohe Bedarf eines Embryos an diesem Vitamin kann deshalb nicht gedeckt werden, wenn seine Mutter sich vegan ernährt, ohne Vitamin B12 in ausreichend hoher Dosis zu ergänzen. Während der Schwangerschaft steigt nämlich der Bedarf um das etwa Zehnfache (von 0,4 µg auf 4,5 µg) und die Dosis sollte deshalb ausreichend angepasst werden.  Deshalb sollten vegan lebende Frauen mit Kinderwunsch frühzeitig ihren Arzt ansprechen und einen Bluttest auf Vitamin B 12 durchführen lassen. Das gilt auch dann, wenn die Schwangere noch keine Symptome wie Blutarmut, Erschöpfbarkeit oder dezente neurologische Symptome zeigt.

Ausserdem ist es besonders wichtig weitere kritische Nährstoffe im Auge zu behalten und alternative Quellen für essentielle Aminosäuren, KalziumEisen, Zink, Jod und Omega-3 Fettsäuren zu finden. Folsäure und Vitamin D sollten wie Vitamin B12 supplementiert werden. Speziell angereicherte Nahrungsmittel oder entsprechende Ernährungszusätze sind für schwangere Veganerinnen unentbehrlich.

Bei veganer Ernährung und Kinderwunsch sollten Sie sich frühzeitig an ihren Arzt und an eine qualifizierte Ernährungsberatung wenden. Oft sind darauf spezialisierte Ernährungsberater in Frauenkliniken tätig oder auch Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin kann Ihnen die nächstgelegene Beratungsstelle nennen.

Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Gastkommentar: "Vegane Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und von Kindern"

Newsticker

Vegane Schwangere | 16.11.2020

Hat es Auswirkungen auf das Baby, wenn die Mutter in der Schwangerschaft komplett auf Fleisch und tierische Produkte wie Eier und Milchprodukte verzichtet? Eine aktuelle Studie aus Israel hat jetzt verschiedene Ernährungsweisen miteinander verglichen. Von 1.419 werdenden Müttern hatten sich 234 vegan und 133 vegetarisch ernährt, die restlichen 1052 ohne Einschränkungen. Sowohl bei vegetarischer als auch veganer Ernährung nahmen die Frauen in der Schwangerschaft deutlich seltener exzessiv viel Gewicht zu. Die Kinder von vegan lebenden Frauen waren bei der Geburt durchschnittlich 20% leichter, und mehr als zwei Drittel der Kinder hatte für die Schwangerschaftsdauer eine zu geringe Körpergrösse. Grund dafür sei den Forschern zufolge vermutlich, dass Veganerinnen häufiger untergewichtig sind, denn ein niedriger BMI ist ein bekannter Risikofaktor für ein geringeres intrauterines Wachstum. Die verschiedenen Ernährungsweisen hatten jedoch keinen Einfluss auf das Risiko von Frühgeburten oder eines zu geringen Geburtsgewichts von weniger als 2500 Gramm.

Letzte Aktualisierung : 12-07-21, BH, JK

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