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GFS Video 4 Kräftigung des Beckenbodens nach der Geburt

Vi­deo-Tu­to­ri­al «Kräf­ti­gung des Be­cken­bo­dens nach der Ge­burt»  

In Zusammenarbeit mit:
Gesundheitsförderung Schweiz

Wenn Sie Ih­ren Be­cken­bo­den wie­der gut spü­ren kön­nen, ist es Zeit für die Kräf­ti­gung der Mus­keln im Be­cken­bo­den. Sie kön­nen be­reits viel zur Un­ter­stüt­zung Ih­res Be­cken­bo­dens bei­tra­gen, wenn Sie im All­tag auf eine ge­ra­de Hal­tung ach­ten. Die­ses Vi­deo «Kräf­ti­gung des Be­cken­bo­dens nach der Ge­burt» von Ge­sund­heits­för­de­rung Schweiz be­ginnt mit ei­ner Auf­for­de­rung zu sei­nem Lieb­lings­song zu tan­zen.

Wär­men Sie all Ihre Mus­keln mit lo­cke­ren Be­we­gun­gen auf und ge­nies­sen Sie die Zeit für sich. Sie kön­nen Ihr Kind al­ler­dings auch zu sich auf die Mat­te le­gen. Al­ler­dings er­for­dern die fol­gen­den Übun­gen auch et­was Kon­zen­tra­ti­on. Die zwei fol­gen­den Übun­gen wer­den auf dem Bo­den auf ei­ner Mat­te oder ei­nem di­cken Ba­de­tuch aus­ge­führt. Be­rei­ten Sie sich auch 3-5dl Was­ser oder un­ge­süss­ten Tee vor. Denn Sie soll­ten dar­auf ach­ten, dass Sie ge­nü­gend trin­ken.

Im Vier­füss­ler­stand (auf Hän­den und Kni­en) füh­ren Sie klei­ne Be­we­gun­gen mit dem Be­cken aus, die zu ei­ner Kräf­ti­gung der Be­cken­bo­den­mus­ku­la­tur füh­ren. Die Übung in Sei­ten­la­ge kräf­tigt Ihre Bauch-, Rü­cken- und Be­cken­bo­den­mus­ku­la­tur, in­dem Sie Ihr an­ge­win­kel­tes Bein lang­sam auf und ab be­we­gen. Sie kön­nen den Übungs­er­folg un­ter­stüt­zen, in­dem Sie auch auf die rich­ti­ge At­mung ach­ten.

Wenn Sie im All­tag häu­fig Ih­ren Rü­cken durch das Tra­gen Ih­res Kin­des oder an­de­re Tä­tig­kei­ten be­las­ten, wird Ih­nen die Deh­nungs­übung be­son­ders Ent­span­nung brin­gen. Durch das Deh­nen auf den Kni­en kön­nen Rü­cken, Schul­tern und Arme ent­spannt wer­den.

Tipps für ein Be­cken­bo­den-freund­li­ches Ver­hal­ten im All­tag

  • Bü­cken und He­ben mit ge­ra­dem Rü­cken

  • Den Be­cken­bo­den vor dem Nie­sen und Hus­ten an­span­nen

  • Ver­su­chen Sie beim Was­ser­lö­sen und Stuhl­gang nicht zu pres­sen

  • Kin­der­wa­gen in auf­rech­ter Hal­tung schie­ben

Letzte Aktualisierung: 17.04.2020, JL
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