Ihr Baby in der 24. Schwangerschaftswoche

Die Bewegungen des Babys sind zu spüren und es wäre "überlebensfähig".

Pränatale Entwicklung Woche 24
©
iStock

Langsam beginnt der Körper des ungeborenen Kindes, Fettpölsterchen anzusetzen.

Der Körper und die Organe des Babys in der 24. Schwangerschaftswoche


Die Augenlider sind zwar noch geschlossen, aber darunter ist alles für die Funktion nach der Geburt bereit. Die Netzhaut ist ausgebildet und die Augäpfel bewegen sich unter den Lidern heftig. Die Iris hat zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Pigmentierung - die Augenfarbe wird sich erst in den nächsten Wochen entwickeln. Auch die Geschmacksknospen auf der Zunge sind bereit und können im Fruchtwasser unterschiedliche Aromen schmecken. Mit einem Stethoskop kann der Herzschlag des Babys gehört werden. Vielleicht gelingt es dem werdenden Vater sogar, das Herz des Babys mit blossem Ohr zu hören, wenn er es an der richtigen Stelle auf Ihren Bauch legt. 

Käme ihr Baby schon jetzt zur Welt, könnte es unter optimalen Bedingungen überleben. Für die besten Überlebenschancen müsste es in einem Spital mit einer Neugeborenen-Intensivstation - einem sogenannten Perinatalzentrum - geboren werden.

Ihr Baby ist jetzt so gross wie eine Kokosnuss

Babybauch 15 Fruechte Kokosnuss
  • 22. Woche nach der Befruchtung
  • Kopfdurchmesser des Fetus: ca. 58-69 mm
  • Gewicht des Fetus: ca. 700 g
  • Länge des Fetus: ca. 31 cm

Bewegungen in der 24. Schwangerschaftswoche


Im Ultraschall können nun schon komplexe Bewegungsmuster beobachtet werden. Das Baby reagiert zum Beispiel auf laute Geräusche und Berührungen. Auch sein Gleichgewichtssinn ist stark entwickelt: Es kann sich im Bauch orientieren, gezielt bewegen und sich ins Sitzen aufrichten. Diese Bewegungen werden Sie nun mit grosser Wahrscheinlichkeit wahrnehmen können. 

Letzte Aktualisierung: 18.12.2025, BH/ KM

Mehr zum Thema

Aktuelles

kurz&bündig
11/21/2025
Mädchen bekommt Spritze in den Arm

Weniger Schwangerschaftskomplikationen dank HPV-Impfung

Schwangere Frauen, die in der Schule gegen das Humane Papillomavirus (HPV) geimpft worden waren, leiden seltener unter …

Neueste Artikel

Unsere Partner