38. SSW – Slow down, Yoga ahoi


Die Müdigkeit nimmt wieder etwas zu und das Verlangen nach Sport, vor allem nach grossen Anstrengungen, nimmt so kurz vor der Geburt eher ab. Aber noch immer tun mir kleinere Sporteinheiten gut und bringen auch etwas Abwechslung in den Alltag, wo doch schon alles sehr nach Geburt und Baby schreit.

Seit letzter Woche ist Yoga meine neue Hauptsportart, was ich mir so nie erträumt hätte, da ich doch sonst eher auspowernde Sportarten bevorzuge. Aber durch die sanften und sehr bewussten Bewegungen tanke ich im Moment Kraft. Auf der einen Seite kann ich vom kleinen Zeh bis zum Kopf alles bewegen, geschmeidiger machen und angepasst kräftigen. Auf der anderen Seite geben mir die Lektionen die Möglichkeit, in mich zu kehren und eine innere Ruhe sowie Ausgeglichenheit zu finden.

Nach den Krafteinheiten im Fitness verspüre ich jetzt vermehrt eine Müdigkeit in den Muskeln, vor allem bei den unteren Extremitäten. Nach wie vor schätze ich dieses Gefühl von Spannung und leichtem Ziehen in der Muskulatur nach dem Sport am nächsten Tag, welches mir sagt, du hast da etwas geleistet am Vortag. Aber für die bevorstehende Geburt ist es wohl besser, wenn Frau und vor allem ihr Körper frisch und erholt sind. Deshalb werden diese Krafteinheiten mit Nachwirkungen immer seltener.

Sehr lockere Ausdauereinheiten gehören nach wie vor zu meinem Bewegungsprogramm: Schwimmen, Aquajogging, Walking oder auch ein Training auf dem Crosstrainer sind willkommene Abwechslungen zu Yoga. Dazu lege ich im Alltag noch immer viele Strecken zu Fuss zurück.

Sport, unbedingt angepasst an das eigene Befinden und vor allem an die eigenen Bedürfnisse, ist auch in den letzten Wochen der Schwangerschaft noch möglich und kann einem ein gutes Gefühl geben. Morgen beginnt die 39. Schwangerschaftswoche und falls das Baby noch etwas wartet, werde ich hier einige Yogaübungen präsentieren, welche ich aus den verschiedenen Lektionen mitgenommen habe und ich persönlich besonders mag.

38. SSW


Mo: Schwangerschaftsyoga
Di: 60’ Schwimmen
Mi: Schwangerschaftsyoga
Do: Ruhetag
Fr: 45’ Crosstrainer
Sa: Schwangerschaftsyoga
So: Ruhetag

Ihren eigenen Blog finden Sie unter www.sportymum.net

Und auf einen Blick:

Bitte beachten Sie unsere Linksammlung "Schwangerschaftsgymnastik, Yoga etc."

Letzte Aktualisierung: 16.10.2019, BH