7. SSW – Welche Sportarten? Welcher Umfang?


Als Triathletin habe ich mich hauptsächlich den Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen gewidmet. Zusätzlich habe ich regelmässig Krafttraining (Suspension Training, Freihanteltraining und Pilates) gemacht und war je nach Saison auf dem Bike, auf den Langlaufskis sowie auf den Skis und dem Snowboard. Welche Sportarten kann ich zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft weiterhin ausführen?

Zwei meiner Hauptsportarten, Schwimmen und Radfahren, werden während der gesamten Schwangerschaft besonders empfohlen. Laufen, über welches ich in meinem letzten Blogbeitrag bereits berichtet habe, wird teils empfohlen und teils nicht. Beim Krafttraining muss man bestimmte Sachen beachten; darüber werde ich in einem späteren Beitrag detaillierter berichten. Also werde ich weiterhin ziemlich abwechslungsreich trainieren können, wie man unten anhand einer Beispielswoche sieht.

Generell wird von Kontaktsportarten, High Impact Sportarten (hohe Belastung, da beide Füsse für kurze Zeit den Bodenkontakt verlieren) und Sportarten mit Sturzrisiko abgeraten.

Im Frühling und Sommer 2014 habe ich bis zu 14 Wochenstunden trainiert, um mich auf den Ironman Zürich vorzubereiten. Anschliessend habe ich einen Gang zurück geschalten, da wir im August nach London gezogen sind und ich mich zuerst mit dem neuen Umfeld; auch mit dem sportlichen; vertraut machen wollte. Aber so auf acht Stunden Sport pro Woche bin ich meistens doch noch gekommen. Wie sieht es nun in der Schwangerschaft aus? Bis zu sieben Stunden Sport pro Woche, also ungefähr eine Stunde pro Tag, sind unproblematisch. An das werde ich mich halten, wobei ein bis zwei Ruhetage pro Woche immer noch Pflicht sind. Wer trainiert, muss auch regenerieren.

Und so sieht eine Sportwoche bei mir in der Frühschwangerschaft aus:

  • Mo: 55’ Dauerlauf

  • Di: 60’ Schwimmen (Delphin, Rücken, Brust und Kraul)

  • Mi: 45’ Indoor Cycling (teilweise intensiver), 60’ Kraft (Suspension, v.a. eigenes Körpergewicht)

  • Do: 45’ Pilates, 45’ Cross Trainer

  • Fr: 50’ Dauerlauf

  • Sa: RT

  • So: 40’ Dauerlauf

Ihren eigenen Blog finden Sie unter www.sportymum.net

Und auf einen Blick:

Bitte beachten Sie unsere Linksammlung "Schwangerschaftsgymnastik, Yoga etc."

Letzte Aktualisierung: 16.10.2019, BH