Tri­cho­mo­na­den-In­fek­ti­on in der Schwan­ger­schaft

Frau hält Shirt hoch und streichelt sich über den Bauch
©
iStock

Eine In­fek­ti­on mit Tri­cho­mo­na­den wird nor­ma­ler­wei­se durch Ge­schlechts­ver­kehr über­tra­gen. Die eine Hälf­te der in­fi­zier­ten Frau­en zeigt über­haupt kei­ne Sym­pto­me, die an­de­re lei­det un­ter Juck­reiz und Wund­sein im Schei­den­be­reich, Schmer­zen beim Was­ser­las­sen und ei­nen grün­lich-gelb­li­chen, übel­rie­chen­den und schau­mi­gen Aus­fluss.

Ihr Frau­en­arzt, Ihre Frau­en­ärz­tin kann den Er­re­ger oft schon in ei­nem di­rek­ten Ab­strich­prä­pa­rat un­ter dem Mi­kro­skop er­ken­nen, meist aber wird si­cher­heits­hal­ber eine Kul­tur (An­züch­tung) durch­ge­führt.

Man be­han­delt eine Tri­cho­mo­na­den-In­fek­ti­on mit dem An­ti­bio­ti­kum Me­tro­ni­da­zol, das ent­we­der in Ta­blet­ten­form als Ein­mal-Do­sis (oder Zwei­mal-Do­sis, weil dies we­ni­ger star­ke Ne­ben­wir­kun­gen wie Übel­keit aus­löst) oder lo­kal als Schei­den­zäpf­chen über ei­nen Zeit­raum von sie­ben Ta­gen an­ge­wen­det wird. Die Ta­blet­ten sind wirk­sa­mer als die lo­ka­le The­ra­pie, al­ler­dings soll­te man mit ih­rer An­wen­dung in der Früh­schwan­ger­schaft vor­sich­tig sein, bis die Un­ge­fähr­lich­keit für den Em­bryo in grös­se­ren Stu­di­en nach­ge­wie­sen wor­den ist. Auch darf wäh­rend der Be­hand­lung kein Al­ko­hol ge­trun­ken wer­den. Bei­de Part­ner müs­sen gleich­zei­tig be­han­delt wer­den.

Nach bis­he­ri­gen Er­kennt­nis­sen er­höht eine Tri­cho­mo­na­den-In­fek­ti­on das Ri­si­ko für eine Früh­ge­burt und für eine Ge­bär­mut­ter­ent­zün­dung (En­do­me­tri­tis) im Wo­chen­bett. Eine kon­se­quen­te Be­hand­lung ist des­halb sehr sinn­voll.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2022, BH

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
5/16/2023
Glutenfreies Mehl und Brot

Glu­ten­frei? Erst tes­ten, dann ver­zich­ten

Bis zu 2,5 % al­ler Men­schen sind von ei­ner über­schies­sen­den Im­mun­re­ak­ti­on auf das Wei­zen­ei­weiss Glu­ten be­trof­fen. …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner