Anzeige
Samiklaus bei den Kindern
©
GettyImages

Der Sa­mich­laus tut Kin­dern gut

Aus der For­schung


Sol­len wir Kin­dern noch Ge­schich­ten vom Sa­mich­laus er­zäh­len? Ja, un­be­dingt, so die Mei­nung bri­ti­scher Psy­cho­lo­gen.

„Der Sa­mich­laus ist aus der Sicht des Kin­des eine über­mensch­li­che In­stanz, wel­che die mo­ra­li­sche Ent­wick­lung der Kin­der för­dert“, be­rich­te­te die eng­li­sche Psy­cho­lo­gin Lin­da Bre­en im Fach­ma­ga­zin „Psych­iatric Bul­le­tin“. Wenn Kin­der Brie­fe an den Sa­mich­laus schrei­ben, ent­hal­ten die­se fast im­mer Wün­sche für eine an­de­re Per­son so­wie für arme und kran­ke Men­schen. Der Sa­mich­laus be­glei­te die Kin­der so­mit als Sym­bol für Gross­zü­gig­keit und Für­sor­ge und ver­mitt­le Ge­füh­le wie Lie­be und Trost.

Es gäbe zu­dem kei­ne wis­sen­schaft­li­chen Be­wei­se da­für, dass die Au­to­ri­tät der El­tern durch das Er­zäh­len die­ser Kind­heits­my­then von Weih­nachts­mann, Christ­kind oder dem Os­ter­ha­sen lei­den könn­te. Im Ge­gen­teil: Sie för­dern in er­heb­li­chem Mas­se die Fan­ta­sie – in Zei­ten, in de­nen die­se zu­neh­mend zu kurz kommt. Vie­le Kin­der stel­len sich vor, das Zu­hau­se des Sa­mich­laus be­fin­de sich im win­ter­li­chen, tie­fen Schwarz­wald, und von dort käme er auf ei­nem lan­gen Weg zu­sam­men mit dem Schmutz­li und ei­nem Esel.

Ne­ben dem po­si­ti­ven Ef­fekt auf die Ent­wick­lung des kind­li­chen So­zi­al­ver­ständ­nis­ses ver­bin­det die Psy­cho­lo­gin wei­te­re Vor­tei­le mit dem My­thos des Sa­mich­laus. So er­le­ben die Kin­der Rol­len­mo­del­le, wie sie auch in der Fa­mi­lie wich­tig sind. Der Weih­nachts­mann weiss, wer Gu­tes ge­tan hat und wer nicht und kann dies ent­spre­chend be­loh­nen. Aus­ser­dem för­dert der ge­leb­te My­thos Fa­mi­li­en­zu­sam­men­halt und Ge­mein­schafts­ge­fühl und regt be­reits die Jüngs­ten zu kon­struk­ti­vem Den­ken an. Auch wenn viel­leicht nicht alle Psy­cho­lo­gen die op­ti­mis­ti­schen An­sich­ten von Lin­da Bre­en tei­len: So­lan­ge der Sa­mich­laus mit duf­ten­den Gut­zi, Man­darin­li und Grit­ti­bänz kommt, wird wohl kein Kind der Welt et­was ge­gen sei­ne ver­meint­li­che Exis­tenz ha­ben.

Letzte Aktualisierung: 05.05.2021, BH

Mehr zum The­ma

Emp­feh­lun­gen

Stiftung Folsäure-logoStiftung Folsäure · Ad

Le­bens­ret­ter: Die 10 Su­per­power von Fol­säu­re mit An­d­rea­bal

Von Zell­tei­lung bis Zell­bil­dung: Vit­amin B9 un­ter­stützt un­se­ren Kör­per - und macht auch noch schön.
Swiss Holiday Park-logoSwiss Holiday Park

Jetzt mit dem swiss­mom Ra­batt­code ver­güns­tig­te Herbst­fe­ri­en bu­chen!

Ge­mein­sam mit Swiss Ho­li­day Park ha­ben wir span­nen­de An­ge­bot für die kom­men­den Herbst­fe­ri­en zu­sam­men­ge­stellt

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner

Anzeige
Anzeige