Fe­ri­en mit Baby – Das ge­hört ins Hand­ge­päck

Die wich­tigs­ten Din­ge, die Sie für Ihr Baby im Flug­zeug da­bei ha­ben soll­ten.

Kind mit Koffer am Flughafen
©
GettyImages

Wenn Sie mit ei­nem Baby ver­rei­sen, wun­dern Sie sich viel­leicht, war­um Sie für so ei­nen klei­nen Men­schen so viel an Ge­päck mit­neh­men müs­sen. Aber nicht nur die Grund­aus­stat­tung für den Kof­fer, auch das Hand­ge­päck will wohl­über­legt ge­packt sein.

Da­mit Sie im Flug­zeug gut aus­ge­rüs­tet sind


  • Eine Wi­ckel­ta­sche mit meh­re­ren Win­deln, Un­ter­la­ge und al­lem, was Sie zum Wi­ckeln brau­chen. 

  • Prak­tisch sind sanf­te Feucht­tü­cher, die Sie so­wohl für Hän­de, Ge­sicht und zur In­tim­pfle­ge ver­wen­den kön­nen. 

  • Ei­nen Nug­gi, wenn Ihr Kind die­sen zum Be­ru­hi­gen braucht. Neh­men Sie gleich meh­re­re mit, falls ei­ner auf den Bo­den oder zwi­schen die Sit­ze fällt.

  • Min­des­tens ein Nu­schi (Mull­win­del). Es dient als Lätz­chen, zum Ku­scheln oder als Sicht­schutz beim Stil­len.

  • Ein Lieb­lings­spiel­zeug oder Schmu­se­tier, je nach Al­ter des Kin­des auch Bü­cher zum An­schau­en und Vor­le­sen.

  • Eine Gar­ni­tur Klei­dung zum Wech­seln ist grund­sätz­lich emp­feh­lens­wert. Aus­ser­dem für das kli­ma­ti­sier­te Flug­zeug ei­nen Pul­li oder eine Ja­cke, ein paar di­cke So­cken, ein Hals­tuch und für klei­ne Ba­bys auch ein Mütz­chen.

  • Be­kommt Ihr Kind den Schop­pen, brau­chen Sie Schop­pen mit Zu­be­hör, Milch­pul­ver und Do­sier­löf­fel. Prak­tisch ist, wenn Sie be­reits ab­ge­mes­se­nes Milch­pul­ver im Fläsch­chen auf­be­wah­ren und un­ter­wegs nur noch das Was­ser zu­ge­ben müs­sen. Fer­tig zu­be­rei­te­te Schop­pen soll­ten Sie nicht mit­neh­men, dort kön­nen sich Kei­me schnell ver­meh­ren. Im Flug­zeug be­kom­men Sie war­mes Was­ser für den Schop­pen und auch den Brei kön­nen Sie auf­wär­men las­sen. 

  • Für äl­te­re Kin­der soll­ten Sie aus­rei­chend Brei, Löf­fel und Lätz­chen da­bei ha­ben, aus­ser­dem eine Trink­fla­sche. Den­ken sie auch an Snacks für zwi­schen­durch.

  • Braucht Ihr Kind Me­di­ka­men­te, ge­hö­ren auch die­se ins Hand­ge­päck und zu­sätz­lich in die Rei­se­apo­the­ke.  

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

Wenn Sie meh­re­re Schop­pen­fla­schen vor­be­rei­ten, wer­den sie kalt. Lei­der kann man die fer­ti­ge Schop­pen­milch auch nicht in ei­ner Ther­mos­kan­ne mit­neh­men: In­ner­halb von nur ei­ner Stun­de kann die zu­be­rei­te­te Milch ran­zig wer­den. Die bes­te Lö­sung für Müt­ter, die mit ih­ren Ba­bys viel un­ter­wegs sind, ist …
Letzte Aktualisierung: 26.05.2023, BH / KM