Schwangere mit einer Schale Mandeln
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Hebammentipp: Spätschwangerschaft

Die letzten Wochen der Schwangerschaft können beschwerlich werden. Zum Beispiel kann die Übelkeit, aber auch Appetitlosigkeit auf einmal wieder zum Problem werden. Viele kleine Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt, sollten dagegen helfen.

Das zusätzliche Gewicht, das Sie mit sich herumtragen, erschöpft Sie schnell, legen Sie deshalb regelmässige Ruhepausen ein.

Müdigkeit ist aber auch oft ein Zeichen für Blutarmut (Anämie) aufgrund von Eisenmangel. Achten Sie weiterhin auf Nahrungsmittel, die reich an Eisen sind, wie beispielsweise Rote Beete, Gelbe Rüben, Hirse, Nüsse, dunkle Beeren, insbesondere Holunder, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren. Sehr wichtig zu wissen ist, dass der Körper Vitamin C benötigt, um pflanzliches Eisen aufnehmen zu können. Geben Sie also immer einige Spritzer Zitronensaft zum Gemüse und kombinieren Sie die Nahrungsmittel mit Vitamin C reichen Lebensmitteln. Bei belastender Müdigkeit sprechen Sie zusätzlich mit Ihrer Hebamme, Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin darüber, ob Sie zusätzlich ein Eisenpräparat einnehmen sollten.

Letzte Aktualisierung : 23-02-21, JM

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