Ihr Baby in der 27. Schwangerschaftswoche
Wie gut kann sich Ihr Baby noch bewegen und hin- und herdrehen?
Ihr Baby kann ab jetzt nicht nur über die Ohren seine Umwelt wahrnehmen, auch die Augen helfen ihm nun dabei.
Der Körper des Babys in der 26. Schwangerschaftswoche
Ihr Baby sieht fast schon wie ein Neugeborenes aus, denn die wachsenden Fettpolster machen sich bemerkbar. Diese Schichten helfen Ihrem Kind, nach der Geburt die Körpertemperatur zu regulieren. Die Proportionen des Körpers sind jetzt stimmig und es hält die Augen mit kurzen Wimpern meist geöffnet.
Der Teil des Gehirns, der für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich ist, funktioniert. Auch wenn Ihr Kind noch keine Details sehen kann, erkennt es, wenn es hell wird. Stimmen, Geräusche und Ihre Gefühle bleiben ihm nicht verborgen. Es bemerkt also auch, wenn Sie gestresst sind. Dann beschleunigt sich nämlich Ihr Herzschlag und das bekommt niemand so unmittelbar zu spüren wie Ihr ungeborenes Kind.
Ihr Baby ist jetzt so gross wie eine Kokosnuss
- 25. Woche nach der Befruchtung
- Kopfdurchmesser des Fetus: ca. 66-77 mm
- Gewicht des Fetus: ca. 1000 g
- Länge des Fetus: ca. 34 cm
Die Bewegungen des Babys in der 26. Schwangerschaftswoche
Für das Baby wird es immer enger in Ihrem Bauch, aber es schlägt weiterhin Purzelbäume und dreht sich hin und her. Wahrscheinlich merken Sie an den Kindsbewegungen, wie Ihr Kind gerade liegt. In den nächsten Wochen wird sich das aber allmählich ändern, weil Ihr Kind sich in die Schädellage - mit dem Köpfchen nach unten - drehen wird. Dann spüren Sie den festen Druck des Köpfchens auf Ihrer Harnblase und die Fusstritte gegen den Rippenbogen.