Umwelteinflüsse

Smog
Die empfindlichen Haarzellen im Innenohr sind empfindlich und können ab einem Schalldruck von 85 Dezibel geschädigt werden. Dies reicht von einer vorübergehenden Vertäubung bis zu einem bleibenden Schaden. Beim Schuss gibt es einen Impulsknall mit hohen Werten, der sich bei Wiederholung stark …
Sind Zusatzstoffe in Lebensmitteln gefährlich für mein Baby? Es gibt viele Ernährungsmärchen: Zusatzstoffe seien gefährlich, ist ein typisches davon. Allein die E-Nummer lässt viele Verbraucher mit Schauern an E 605, einer alten Handelsbezeichnung des Insektenvernichtungsmittels Parathion, denken. …
Neben der Belastung durch künstliche Strahlenquellen, z.B. durch die Röntgendiagnostik, ist der Mensch auch natürlicher Strahlung wie kosmischer Strahlung, natürlicher Radioaktivität usw. ausgesetzt – und dies sogar in sehr viel höherem Grade: Die Gesamtbelastung der Bevölkerung durch ionisierende …
Alle Lebensmittel enthalten unvermeidbar Mikroorganismen. Auch beste Hygiene kann dies nicht verhindern, sondern nur das Ausmass der Belastung mindern. Die ionisierenden Strahlen dringen in die Nahrungsmittel ein und töten Krankheitserreger, z.B. Salmonellen, Campylobacter, Shigellen und Listerien,…
Bei der üblichen Röntgendiagnostik (z.B. bei einer Lungenaufnahme) fallen Strahlendosen von deutlich unter 10 mGy an, was der natürlichen kosmischen Strahlung entspricht. Bei Röntgenaufnahmen im Kieferbereich sind diese sogar noch niedriger. Unter Einhaltung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen …
Von der Befruchtung bis in die frühe Phase der Einnistung in der Gebärmutter, d.h. in den zwei Wochen vor Ausbleiben der Regelblutung, besteht der Embryo noch aus relativ wenigen und undifferenzierten Zellen, sodass ein starker teratogener (fruchtschädigender) Einfluss zur frühen Fehlgeburt führt. …
Jedes Mikrowellengerät strahlt trotz gut abgedichteter Türen ein geringfügiges elektromagnetisches Feld ab. Beim Einsatz im privaten Haushalt ist der Anteil der entweichenden Mikrowellen aber so gering, dass sich ein Wärmeeffekt in den bestrahlten Körperpartien kaum einstellen kann. Weil aber …
Kopiergeräte können elektromagnetische Strahlung abgeben, dabei handelt es sich aber um nicht-ionisierende Strahlung, die mit Röntgenstrahlen nicht viel gemeinsam hat. Eine Schädigung des ungeborenen Kindes durch den sogenannten Elektrosmog konnte auch in grossen Untersuchungen nicht nachgewiesen …
Systematische Studien in den letzten 20 Jahren haben inzwischen eindeutig ergeben, dass Bildschirme keine Gefahr für Schwangere und ihr ungeborenes Kind darstellen, vorausgesetzt die Normvorschriften für Emissionen werden eingehalten. Fast alle Computerbildschirme erfüllen heute die Anforderungen …
Die auf Flughäfen eingesetzten Sicherheitsanlagen arbeiten mit schwachen elektromagnetischen Schwingungen. Solch ein Metalldetektor ortet alle Gegenstände, die elektrisch leitfähig sind (z.B. Metalle). Er kann deshalb auch mit der Elektronik eines unter der Haut eingepflanzten Herzschrittmachers …
Es gibt bisher keinen Anhalt dafür, dass elektromagnetische Strahlung, die von einem Mobiltelephon (Handy, Natel oder Smartphone) ausgeht, zu vermehrten angeborenen Fehlbildungen oder Schwangerschaftskomplikationen führt. Vielleicht wissen wir in zwanzig Jahren mehr darüber! Momentan kann von der …
Wenn Sie sich hin und wieder die Nägel lackieren, ist das auch in der Schwangerschaft nicht problematisch. Aber die Nägel können empfindlicher reagieren und leichter splittern. Bei den meisten Schwangeren sind die Fingernägel in der Schwangerschaft aber besonders stabil. Es gibt zudem haut- und …
Selbstbräunende Kosmetikprodukte bewirken nur eine chemische Färbung der Haut in den obersten Hautschichten. Das heisst, der Inhaltsstoff der Selbstbräunungs-Cremes, meist der Zucker Dihydroxyaceton (DHA), reagiert mit den Aminosäuren in den obersten Hornzellen. Dieser Vorgang ist in der …
Ihre Haare können in der Schwangerschaft auf die Dauerwellenflüssigkeit anders reagieren als vorher. Sie müssen sich also eventuell auf Überraschungen gefasst machen. Es gibt aber bisher keinen Anhalt dafür, dass für das ungeborene Kind dadurch ein Risiko entsteht.
In letzter Zeit mehrten sich die Berichte, dass künstliche Haarfärbemittel nicht unbedingt gesund sind. Die Auslösung von Allergien ist seit langem bekannt, und bestimmte Krebserkrankungen (v.a. Blasenkrebs) kommen überdurchschnittlich häufig bei Coiffeuren vor. Bisher aber besteht für Schwangere, …
Ja, Sie dürfen auch in der Schwangerschaft bedenkenlos Enthaarungscreme, sogar in der Bikinizone, verwenden. Ihr Baby wird dadurch in seiner Entwicklung nicht gefährdet.
Ungeborene, Säuglinge und Kleinkinder reagieren besonders sensibel auf hohe Bleikonzentrationen im Trinkwasser. Blei passiert ungehindert die Plazenta und stört die Entwicklung des Zentralen Nervensystems, was sich möglicherweise erst Jahre später bemerkbar macht. Neuere Untersuchungen zeigen …
Darf ich noch mit Pestiziden im Garten arbeiten? Pestizide oder Insektizide, also Schädlingsvernichtungsmittel, werden tonnenweise produziert und in der Landwirtschaft eingesetzt. Spätestens seit den Studien mit DDT ist klar, dass sie auch auf den Menschen zahlreiche toxische Eigenschaften haben. …
Schwangere haben vor allem in den letzten Monaten eine verminderte Lungenfunktion und gehören deshalb zu den Personen, die besonders empfindlich auf Ozon reagieren. Ozon ist ein sehr aggressives, giftiges Gas, das je nach Konzentration, Dauer der Einwirkung und individueller Empfindlichkeit die …
Auch wenn Sie lösungsmittelfreie, wasserlösliche oder biologisch abbaubare Farbe benutzen, entstehen doch teilweise Farbdämpfe, deren Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft nicht bewiesen ist. Beim Anstreichen der Wände in der ganzen Wohnung sind Sie den Farbdämpfen über längere Zeit ausgesetzt. …
Quecksilber ist einer der wenigen Stoffe, die zu Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind führen können. Allerdings müssen dazu sehr grosse Mengen mit der Nahrung aufgenommen werden. Das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) rät deshalb, in der …
Künstliche Sonne im Solarium bzw. auf der Sonnenbank ist in der Schwangerschaft nicht gefährlicher als ausserhalb der Schwangerschaft - das heisst aber konkret: Solarien gelten als Krebsauslöser, weshalb von der Schweizerischen Krebsliga dringend davon abgeraten wird. Sie selbst sollten sich …
Induktionsherde nutzen die durch magnetische Wechselfelder in leitfähigen Materialien induzierten Wechselströme zur Erhitzung. Es ist konstruktiv bei einem solchen Herd nicht zu vermeiden, dass ein Teil der Magnetfelder auch in die Umgebung abgegeben wird und die dort befindlichen Personen …
Letzte Aktualisierung: 11.06.2021, swissmom-Redaktion