Schwanger an Weihnachten

Was ist anders, wenn Sie während der besinnlichsten Zeit des Jahres schwanger sind?

Schwangere Frau vor Weihnachtsbaum mit Sternanhänger in der Hand
©
Shutterstock

Wenn Sie sich auf Weihnachten freuen und in besinnlicher Stimmung sind, schütten Sie unter anderem das Glückshormon Endorphin aus. Da das ungeborene Baby in Ihrem Bauch jetzt schon Teil Ihres Lebens ist, bekommt es Ihre Vorfreude mit!

Weihnachtslieder für das Baby


Ab der 28. Schwangerschaftswoche können Sie davon ausgehen, dass Ihr ungeborenes Kind Ihre Stimme, Ihren Herzschlag und Geräusche von aussen wahrnimmt. Baby lieben besonders harmonische, melodiöse und ruhige Musik – also auch Weihnachtslieder!

Kein Shoppingstress für Schwangere


Wenn Sie genügend Zeit haben und gerne selber in den Geschäften stöbern, spricht nichts gegen ausgedehntes Weihnachtsshopping. Planen Sie dafür aber genügend Zeit ein und machen Sie immer wieder Pausen. Wenn Sie schon genaue Vorstellungen der Geschenke haben und keine Inspiration brauchen, ist Onlineshopping eine gute und schwangerenfreundliche Alternative.

Wahrscheinlich sind Sie selber momentan ziemlich wunschlos glücklich. Wenn Sie nach Ihren Weihnachtswünschen gefragt werden, denken Sie nicht nur daran, was Sie für das Baby noch gebrauchen könnten, sondern auch an sich selber.

Vorsicht mit Kerzen in der Schwangerschaft


Mit Kerzen sollten Sie etwas vorsichtiger sein, auch wenn sie für eine gemütliche Stimmung sorgen. Fünf Kerzen im Raum verbrauchen so viel Sauerstoff wie ein Mensch. Zudem kommen beim Abbrennen von Kerzen Schadstoffe in die Atemluft und nach dem Ausblasen setzen rauchende Dochte ähnliche Gifte frei wie Zigaretten.

Trotzdem müssen Sie nicht auf Kerzenschein verzichten. Lüften Sie regelmässig und benutzen Sie Bienenwachskerzen, denn dieses Naturmaterial verbrennt nahezu schadstofffrei.

Weihnachstguetzli für Schwangere


Mailänderli, Zimtsterne und Brunsli gehören zur Weihnachtszeit. Typische Weihnachtsgewürze wie Zimt, Nelken, Kardamom und Muskatblüte können unter Umständen vorzeitige Wehen auslösen. Doch keine Sorge: So viele Zimtsterne, wie es dazu braucht (etwa 100 Stück), können Sie gar nicht essen!

Spaziergang an der frischen Winterluft


So gemütlich die Weihnachtszeit ist: Neben entspannten Momenten daheim auf dem Sofa sollten Sie auch in Bewegung bleiben. Das tut nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem Baby gut. Achten Sie auf warme und vor allem rutschfeste Schuhe, wenn es glatt ist. Der Gleichgewichtssinn ist bei Schwangeren eingeschränkt und es kann leichter zu Stürzen kommen.

Filme für zukünftige Eltern


Gerade während der Festtage oder zwischen den Jahren bleibt oft viel freie Zeit. Gönnen Sie sich als werdende Eltern einen entspannten Filmnachmittag oder -abend mit einem Klassiker, der sie mit einem Augenzwinkern auf die kommende Zeit als Familie vorbereitet. 

Letzte Aktualisierung: 08.12.2025, KM

Mehr zum Thema

Aktuelles

kurz&bündig
11/10/2025
Mutter mit ihrem Neugeborenen auf der Brust

Immer weniger Geburten und Abnahme des Kinderwunschs

In der Schweiz werden immer weniger Babys geboren. Dies zeigen aktuelle Zahlen des Bundesamts für Statistik (BfS). Mit …

Neueste Artikel

Unsere Partner