Bauchmuskeltraining nach der Geburt?
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Gymnastik nach der Geburt

Nach den vielen langen Monaten in Umstandskleidern ist der Gedanke, wieder in die alten Jeans zu passen oder sich neue, figurbetonte Kleidung zu kaufen, mehr als verlockend.

Solange Sie stillen, sollten Sie jedoch möglichst keine Diät halten. Sanfte sportliche Betätigung kurbelt den Stoffwechsel an, steigert Ihren Energieverbrauch und ist deshalb der beste Weg zurück zu Ihrer alten Figur. Machen Sie auf jeden Fall weiter mit den Beckenbodenübungen, mit denen Sie schon während der Schwangerschaft begonnen haben.  Weitere gute Übungen für den Anfang sind alle, die keine Schläge verursachen, zum Beispiel sanfte Bauchmuskelübungen (immer mit gebeugten Beinen), Stretching, Yoga, Pilates, Schwimmen, Velofahren, Walken und lange Spaziergänge. Auch Ihrem Baby tut die frische Luft gut!

Hüpfen, Springen und alle abrupten Bewegungen sind erst dann zu empfehlen, wenn Sie den Beckenboden gut spüren und ihn aktivieren können.

Manche grösseren Fitness-Studios bieten ein spezielles Training für junge Mütter an, zu dem die Säuglinge (solange sie noch nicht krabbeln können) mitgebracht werden. Wenn dann mal ein Baby schreit, kann sich die Mutter um ihr Kleines kümmern oder stillen. Manchmal werden die Kinder auch in das Übungsprogramm mit einbezogen, zum Beispiel wenn die Mütter lernen, wie man ein Baby hält und trägt, ohne den Rücken zu belasten.

Ist Ihr Kind durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, sollten Sie etwas länger warten. Fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie mit einem Bauchmuskeltraining beginnen.


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Letzte Aktualisierung : 03-05-16, AG

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