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Stillkugeln

Still­ku­geln (Milch­bil­dungs­ku­geln)


In der Still­zeit ist wie in der Schwan­ger­schaft eine ge­sun­de und aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung be­son­ders wich­tig. Das Pro­blem ist nur, dass vor lau­ter Be­schäf­ti­gung mit dem Neu­ge­bo­re­nen, Stil­len, Wi­ckeln usw. kei­ne freie Hand zum Ko­chen bleibt. Und manch­mal ist so­gar die Zeit zum Es­sen knapp… In die­ser Si­tua­ti­on ist es gut, ein paar klei­ne Snacks im Vor­rat zu ha­ben, die schnell En­er­gie lie­fern. Die ein­fachs­ten Va­ri­an­ten sind Mües­li­rie­gel und Stu­den­ten­fut­ter (Tro­cken­früch­te mit Nüs­sen).

Et­was nach­hal­ti­ger sät­ti­gend und aus­ser­dem gut zur Milch­bil­dung und Stei­ge­rung der Milch­men­ge sind Still­ku­geln, Still-Pra­li­nés, Milch­bil­dungs­ku­geln, Power­bäll­chen, En­er­gie­trüf­fel oder “En­er­gy Balls”. Die ka­lo­ri­en­rei­chen klei­nen Ge­trei­de­bäll­chen sind für das Wo­chen­bett bzw. die ge­sam­te Still­zeit ge­eig­net, weil sie ein sehr gu­ter En­er­gie­lie­fe­rant und so­mit per­fek­ter, ge­sun­der Snack sind. Aus­ser­dem sind sie zu­cker­frei. Na­tür­lich soll­ten sie nur eine Über­gangs­lö­sung dar­stel­len, bis ge­re­gel­te Mahl­zei­ten mit viel fri­schem Ge­mü­se wie­der an der Ta­ges­ord­nung sind. Pro Tag darf man 2-3 Stück ge­nies­sen. Ach­tung: Es sind rech­te Ka­lo­ri­en­bom­ben, des­halb bit­te nicht  im Über­mass ver­zeh­ren!

Die Ku­geln sind re­la­tiv schnell zu­be­rei­tet und im Kühl­schrank gut halt­bar. Sie kön­nen so­gar schon in der Schwan­ger­schaft her­ge­stellt und ein­ge­fro­ren wer­den. Auch sind sie ein sinn­vol­les Mit­bring­sel für eine lie­be Freun­din oder Kol­le­gin im Wo­chen­bett.

Die Ba­sis der Still­ku­geln bil­det (am bes­ten frisch ge­mah­le­nes) Ge­trei­de und ge­koch­ter Reis. Dazu kom­men al­ler­lei wei­te­re Zu­ta­ten, je nach per­sön­li­chem Ge­schmack. Milch­bil­den­de Zu­ta­ten sind: Fen­chel-Sa­men, Anis-Sa­men,  Küm­mel-Sa­men, Ma­ri­en­dis­tel, Be­ne­dik­ten­kraut, Bor­retsch-Blät­ter, Ko­ri­an­der, Dill, Bocks­horn­klee-Sa­men,  Schle­hen­saft, Malz­bier, Wei­zen­bier (al­ko­hol­frei).

Die Still­ku­geln sind  im Kühl­schrank lan­ge halt­bar, je nach Zu­ta­ten meh­re­re Wo­chen bis Mo­na­te. Bei Ver­wen­dung von But­ter soll­ten sie in­ner­halb we­ni­ger Tage ge­ges­sen wer­den. Mit Ko­kos­öl oder Ghee (al­ter­na­tiv But­ter­schmalz) her­ge­stell­te Milch­bil­dungs­ku­geln kön­nen bis zu drei Mo­na­te auf­be­wahrt wer­den.

Ba­sis­re­zept für Still­ku­geln


(nach dem Best­sel­ler von In­ge­borg Sta­del­mann: “Die Heb­am­men­sprech­stun­de” )
Zu­ta­ten:
1 kg Wei­zen, Gers­te, Din­kel, Ha­fer (nach Be­lie­ben mi­schen)
300 g ge­koch­ter Voll­korn­reis
350 g But­ter, Ghee oder Ko­kos­öl
300 g Ho­nig (al­ter­na­tiv Ko­kos­blü­ten­nek­tar, Aga­ven­si­rup oder Dat­tel­pas­te)
evtl. 1 Tas­se Zu­ta­ten nach Be­lie­ben (fein ge­hack­te Nüs­se wie Ha­sel-, Baum-, Cas­hew­nüs­se, Man­deln, Se­sam­kör­ner, Son­nen­blu­men­ker­ne, Ko­kos­flo­cken, Scho­ko­ras­peln, fein­ge­hack­te Tro­cken­früch­te wie Apri­ko­sen, Ro­si­nen, Man­go, Dat­teln oder Fei­gen, ge­koch­te Hir­se, Man­del­mus)
1 Glas Was­ser
Zu­be­rei­tung:
Das Ge­trei­de mi­schen, grob schro­ten (oder schon ge­schro­tet kau­fen) und in ei­ner gros­sen Pfan­ne ohne Öl rös­ten, bis es leicht braun ist. Das Ge­trei­de riecht dann in­ten­siv nach ei­ner Mi­schung aus Pop­corn und ge­brann­ten Man­deln. Noch warm mit den rest­li­chen Zu­ta­ten ver­mi­schen. Da­bei vor­sich­tig das Was­ser zu­ge­ben bis eine kleb­rig­fes­te, gut form­ba­re Mas­se ent­steht. Aus die­ser Mas­se ca. 2 cm gros­se Bäll­chen for­men. Das Por­tio­nie­ren geht gut mit ei­nem Me­lo­nen­aus­ste­cher, der im­mer mal wie­der in Was­ser ge­taucht wird, dann in den Hand­flä­chen rol­len. Die fer­ti­gen Ku­geln kön­nen noch in Ko­kos­flo­cken, ge­rös­te­tem Se­sam, ge­mah­le­nen Man­deln oder in Ka­kao­pul­ver (oder Scho­kost­reu­sel) ge­wälzt wer­den. Zum Ver­schen­ken se­hen die Ku­geln in klei­nen Pra­li­nen­förm­chen aus Pa­pier hübsch aus.

Letzte Aktualisierung: 25.11.2019, BH
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