Ich bin Toxoplasmose-positiv. Muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen, wenn Fleisch nicht ganz durchgebraten ist?

Viele Menschen haben bereits eine Toxoplasmoseinfektion durchgemacht, haben Antikörper im Blut und gelten als immun. Sie erkranken nicht ein zweites Mal. Dies ist recht oft der Fall, wenn eine Katze im Haus ist. Sie brauchen dann im Umgang mit Katzen bzw. Katzenkot keine Vorsichtsmassnahmen zu beachten.

Anders sieht es bei rohem, nicht ganz durchgegartem Fleisch aus: Ein Beefsteak Tartare oder ein noch etwas blutiges Steak ist weiterhin gefährlich, denn es kann nicht nur Toxoplasmose-Erreger, sondern auch Salmonellen enthalten. Und eine Salmonelleninfektion schadet in der Schwangerschaft zwar nicht direkt dem Kind, wie z.B. die Toxoplasmose, aber kann bei schwerem Verlauf schon nur durch die Krankheitssymptome (Erbrechen, Durchfall, Kreislaufprobleme, Elektrolytverlust) indirekt Komplikationen bei Schwangeren hervorrufen.

Grund­sätz­lich ist die Ge­fahr, sich über eine Haus­kat­ze mit To­xo­plas­mo­se an­zu­ste­cken, viel ge­rin­ger als über Nah­rungs­mit­tel.

Letzte Aktualisierung: 01.10.2022, BH