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Schwangere mit einem Teller voll Früchten

Wie vie­le Ka­lo­ri­en brau­chen Sie?


Der mensch­li­che Or­ga­nis­mus braucht En­er­gie, da­mit er funk­tio­niert, so wie das Auto Ben­zin braucht. Die Ka­lo­ri­en­men­ge, die er täg­lich be­nö­tigt, hängt vor al­lem von der Grös­se, dem Ge­wicht und dem Ge­schlecht ab. Aber auch der Fett­an­teil, die Mus­kel­mas­se und das Al­ter ei­nes Men­schen spie­len da­bei eine Rol­le.

Da­mit Ihr Kör­per sei­ne Grund­funk­tio­nen so­wie Kör­per­tem­pe­ra­tur, Wachs­tum und Stoff­wech­sel­vor­gän­ge auf­recht­erhal­ten kann, be­nö­tigt er etwa 2/3 des ge­sam­ten En­er­gie­be­darfs pro Tag. Fach­leu­te nen­nen die­sen Wert auch Ruhe- oder Grund­um­satz. Der tat­säch­li­che Ka­lo­ri­en­ver­brauch liegt je­doch ei­ni­ges über dem Grund­um­satz. Wie viel dar­über, hängt im We­sent­li­chen von der kör­per­li­chen Ak­ti­vi­tät im Be­ruf und von der Be­we­gung in der Frei­zeit ab.

Als ver­ein­fach­ter Schätz­wert für den En­er­gie­be­darf ei­nes Er­wach­se­nen wer­den ca. 30 kcal pro Ki­lo­gramm Kör­per­ge­wicht an­ge­nom­men.

Es­sen und trin­ken Sie mehr als es ih­rem täg­li­chen Ka­lo­ri­en­be­darf ent­spricht, neh­men Sie zu. Ver­rin­gern Sie hin­ge­gen die Ka­lo­ri­en­zu­fuhr, neh­men Sie ab.

In der Schwan­ger­schaft ist der täg­li­che En­er­gie­be­darf um 200 - 300 kcal, in der Still­zeit bei vol­lem Stil­len um 500 - 600 kcal, bei teil­wei­sem Stil­len um 250 - 300 kcal er­höht.

Wis­sen


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Letzte Aktualisierung: 17.05.2016, NBR

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