Neutralisation der Mundhöhle

Frau giesst Mundwasser in den Deckel
©
iStock

Nach Zwischenmahlzeiten, Snacks oder unmittelbar nach dem Erbrechen sollte die Mundhöhle neutralisiert werden, um das Wachstum der Bakterien (gefördert duch die Zuckerzufuhr) zu bremsen. Folgendes können Sie auch unterwegs vornehmen: 

  • zahnschonenden (zahnfreundlichen) Kaugummi 20 Minuten lang kauen (regt die Speichelproduktion an, schwemmt Nahrungsreste weg und neutralisiert das saure Milieu im Mund)

  • eine Fluorid-Mundspülung verwenden

  • Zahnpasta mit dem Finger zwischen die Zähne drücken (ein Zahnpastatuben-Müsterchen hat in jeder Tasche Platz)

  • etwas Käse essen

  • Milch trinken 

  • eine Messerspitze Backpulver in Wasser auflösen und damit den Mund spülen

  • den Mund gut mit Wasser ausspülen

Besser als jede dieser Massnahmen ist die gründliche Zahnreinigung mit Zahnpaste und weicher Zahnbürste. Unmittelbar nach dem Erbrechen ist eine mechanische Reinigung der Zähne jedoch schädigend, da der durch die Magensäure aufgeweichte Schmelz zusätzlich abgetragen wird. Deshalb nach dem Erbrechen besser eine der obigen Neutralisationsmöglichkeiten anwenden.

Letzte Aktualisierung: 31.12.2020, CS

Mehr zum Thema

Aktuelles

kurz&bündig
5/11/2026
Schwangere Frau liegt auf dem Sofa und gähnt

Wenn Mama gähnt, gähnt auch das Baby im Bauch

Gähnen ist ansteckend - selbst für Babys im Bauch. Dies belegt eine Studie, die an der Universität Parma durchgeführt …

Neueste Artikel

Unsere Partner