Schwangerschaftskolumne Woche 14 Bauchtelefon

Bauchgeflüster

Kugelbauch-Kolumne Woche 14

Noch kann das kleine „Muffin“ in meinem Bauch meine Stimme nicht akustisch hören. Doch ich kenne da einen Trick. Ich habe ihn bereits als kleines Mädchen entdeckt und bin mir sicher, dass er auch in der Schwangerschaft funktioniert. Man verbinde zwei leere Blechdosen mit einer einfachen Schnur. Und wenn ich nun in die eine Blechdose hinein spreche, kann meine Kindergartenfreundin am anderen Ende der Schnur aus ihrer Blechdose heraus meine Worte vernehmen.

Diese bombastische Erfindung nutze ich zurzeit wieder. Auf imaginäre Art und Weise. Während ich die eine Blechdose in meinem Kopf installiert habe, lauscht am anderen Ende der Schnur ein winziges Menschlein in meinen Bauch ganz gespannt meinen Gedanken. So stelle ich es mir gerne vor.

Ich bin der Überzeugung, dass Kinder bereits in der Schwangerschaft ganz viel von ihrer Umgebung - insbesondere die Emotionen und Gedanken ihrer Mama - mitbekommen. Und wie bitte sollte dies möglich sein, wenn nicht durch zwei Blechdosen, verbunden mit einer Schnur?

Irgendetwas mit einer Schnur war da doch, oder? 

Fachsimpelei bei Seite!

Ich rede gerne mit unserem „Muffin“ und zwar schon jetzt. Manchmal schmunzeln wir gemeinsam über einen witzigen Gedanken, manchmal summe ich ihm ein leises Schlaflied. Ich erzähle dem „Muffin“ aber auch gerne, was in der Bauch-Aussenwelt grad so abgeht:

„Heute, mein liebes Kindlein, sollst du wissen, dass Mama die Tage dichtes Programm hat. Es wird wohl etwas turbulenter für uns. Die Mama hat Nachtdienst und wir werden wohl wenig schlafen können. Zudem meldet sich gerade eine Erkältung an. Lass dir von meinem ständigen Niesen bloss keinen Schrecken einjagen. Alles gut. Ich bin über beide Ohren in dich verliebt, weisst du das? Wie auch du, wächst meine Vorfreude auf unser erstes Treffen von Tag zu Tag. Ich melde mich bald wieder, mein Liebes. Over.“

Die Kolumnistin

Die Kolumnistin

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Newsletter
Schwangerschaft

Hilfreiche Tipps und nützliches Wissen zu Ihrer aktuellen Schwangerschaftswoche.