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Frau hält Pillen-Blister in der Hand,[Translate to FR:] IStock 1162247113
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Ver­hü­tung nach der Ge­burt


Nach ei­ner Ent­bin­dung braucht Ihr Kör­per vor al­lem eins: Ruhe und Er­ho­lung. Eine er­neu­te Schwan­ger­schaft wür­de ihm eine enor­me Leis­tung ab­ver­lan­gen. Zu­dem be­le­gen ak­tu­el­le Stu­di­en, dass ein sehr kur­zes Zeit­in­ter­vall zwi­schen zwei Ge­bur­ten ein deut­lich hö­he­res Ri­si­ko für Kom­pli­ka­tio­nen - für Sie und Ihr Baby - be­deu­tet.

Wenn Sex wie­der zum The­ma wird


Der Ge­dan­ke an Se­xua­li­tät oder Ero­tik liegt den meis­ten Frau­en in den ers­ten Wo­chen nach ei­ner Ent­bin­dung fern. Ei­ner­seits kön­nen Ge­burts­ver­let­zun­gen wie zum Bei­spiel ein Damm­schnitt noch schmer­zen und an­de­rer­seits sind durch das Stil­len die Schei­den­schleim­häu­te eher tro­cken.

So­bald sich die neue Si­tua­ti­on mit dem Baby und der All­tag ein we­nig ein­ge­spielt ha­ben, wächst die Lust auf kör­per­li­che Nähe wie­der. Ei­ni­ge Frau­en er­le­ben nun ihre Se­xua­li­tät mit ei­ner neu­en In­ten­si­tät, da ih­nen Schwan­ger­schaft und Ge­burt ein neu­es Kör­per­be­wusst­sein ver­mit­telt ha­ben.

Spä­tes­tens wenn Mann und Frau ihr Se­xu­al­le­ben wie­der auf­le­ben las­sen, soll­te an Ver­hü­tung ge­dacht wer­den, egal ob Sie stil­len oder nicht.

Die Heb­am­me, wel­che Sie im Wo­chen­bett be­treut, kann Ih­nen grund­le­gen­de Fra­gen zur Ver­hü­tung nach der Ge­burt be­ant­wor­ten. Ihre Ärz­tin oder Ihr Arzt wird Sie im Rah­men der Kon­troll­un­ter­su­chung nach Ab­schluss der Wo­chen­bett­zeit eben­falls auf das The­ma Ver­hü­tung an­spre­chen und Sie bei Fra­gen ger­ne be­ra­ten.

Ihr Zy­klus nach der Ge­burt


Ihr Mens­trua­ti­ons­zy­klus braucht wahr­schein­lich 8 bis 16 Wo­chen, um sich wie­der zu sta­bi­li­sie­ren. Wenn Sie nicht stil­len, kann aber auch schon etwa drei Wo­chen nach ei­ner Ge­burt der ers­te Ei­sprung statt­fin­den - und zwar be­vor Sie eine Pe­ri­oden­blu­tung ha­ben.

Ex­tra

Zum Herunterladen im pdf-Format: Die Broschüre von Bayer "Eltern- und Liebespaar. Eine spannende Herausforderung"

Die swissmom-Linksammlung "Verhütung".

Die Ver­hü­tung von frü­her ist nun nicht mehr pas­send


Neh­men Sie nicht ohne Rück­spra­che mit Ih­rer Ärz­tin oder Ih­rem Arzt ein hor­mo­nel­les Ver­hü­tungs­mit­tel ein, wel­ches Sie viel­leicht schon vor der Schwan­ger­schaft an­ge­wen­det hat­ten. Vie­le der gän­gi­gen Anti-Baby-Pil­len sind näm­lich nicht für stil­len­de Müt­ter ge­eig­net. Die Mini-Pil­le ist da zwar eine Aus­nah­me, trotz­dem soll­ten Sie zu­erst ab­klä­ren, ob dies nach wie vor die rich­ti­ge Ver­hü­tungs­me­tho­de für Sie ist.

Auch me­cha­ni­sche Me­tho­den, wie zum Bei­spiel das Dia­phrag­ma, müs­sen nach ei­ner Ge­burt neu an­ge­passt wer­den.

Wel­che Ver­hü­tungs­me­tho­den sind zu­ver­läs­sig?


Die Zu­ver­läs­sig­keit ei­nes Ver­hü­tungs­mit­tels wird nach dem so­ge­nann­ten Pearl-In­dex ge­mes­sen: Er gibt an, wie vie­le von hun­dert se­xu­ell ak­ti­ven Frau­en trotz der An­wen­dung ei­ner Ver­hü­tungs­me­tho­de in­ner­halb ei­nes Jah­res schwan­ger wer­den. Eine der si­chers­ten Me­tho­den ist die Ste­ri­li­sa­ti­on beim Mann mit ei­nem Pearl-In­dex von

Hor­mo­nel­le Ver­hü­tungs­me­tho­den in der Still­zeit


An­ti­ba­by-Pil­len sind häu­fig Kom­bi­na­ti­ons­prä­pa­ra­te aus ver­schie­de­nen Hor­mo­nen. Da Ös­tro­gen den Milch­fluss re­du­ziert und über die Mut­ter­milch dem Baby wei­ter­ge­ge­ben wer­den kann, wer­den ös­tro­gen­hal­ti­ge Prä­pa­ra­te nicht emp­foh­len.

Hor­mo­nel­le Ver­hü­tungs­mit­tel mit dem Gelb­kör­per­hor­mon Ges­ta­gen da­ge­gen eig­nen sich für stil­len­de Müt­ter deut­lich bes­ser. Ges­ta­gen ver­hin­dert den Ei­sprung und be­wirkt, dass sich der Schleim im Ge­bär­mut­ter­hals so ver­dickt, dass er für Sper­mi­en un­durch­läs­sig wird.

Bar­rie­re­me­tho­den


Mit Bar­rie­re­me­tho­den wer­den die Sper­mi­en ak­tiv dar­an ge­hin­dert, in die Ge­bär­mut­ter zu ge­lan­gen und dort even­tu­ell auf eine rei­fe Ei­zel­le zu tref­fen. 

Che­mi­sche Ver­hü­tungs­me­tho­den


Da­mit sind Me­di­ka­men­te ge­meint, die durch Ihre Wir­kung Sper­mi­en ab­tö­ten oder ihre Be­weg­lich­keit be­hin­dern. Da­mit wird ver­hin­dert, dass sie durch den Mut­ter­mund in die Ge­bär­mut­ter ein­drin­gen kön­nen.

Ope­ra­ti­ve Ein­grif­fe


Da­bei wer­den die Ei­lei­ter der Frau oder die Sa­men­lei­ter beim Mann ver­schlos­sen be­zie­hungs­wei­se durch­trennt. Ei­zel­le und Sper­mi­en kön­nen also nicht mehr auf­ein­an­der­tref­fen.

Die­se Ein­grif­fe sind in der Re­gel end­gül­tig und be­deu­ten, dass die Fa­mi­li­en­pla­nung ab­ge­schlos­sen ist.

Grund­sätz­lich ist die­se Ope­ra­ti­on beim Mann ein­fa­cher durch­zu­füh­ren als bei der Frau.

Stil­len ist kein Emp­fäng­nis­schutz


Wäh­rend der Still­zeit bleibt die Re­gel­blu­tung meist bis nach dem Ab­stil­len aus, da das wäh­rend der Still­zeit frei­ge­setz­te Hor­mon Pro­lak­tin, das an der Milch­pro­duk­ti­on be­tei­ligt ist, den Ei­sprung ver­zö­gert. Bei voll stil­len­den Frau­en ist des­halb eine er­neu­te Schwan­ger­schaft zwar sel­ten, aber auch nicht aus­ge­schlos­sen. Im­mer­hin kann schon vor der ers­ten Mens­trua­ti­on ein Ei­sprung und da­mit auch eine Be­fruch­tung statt­fin­den. 

Un­ge­eig­ne­te Ver­hü­tungs­me­tho­den in der Still­zeit


Als Ver­hü­tungs­me­tho­de gänz­lich un­ge­eig­net wäh­rend der Still­zeit ist

Der Grund da­für ist, dass die Kör­per­tem­pe­ra­tur wäh­rend der Still­zeit kei­ne cha­rak­te­ris­ti­schen Ver­läu­fe zeigt und die Mens­trua­ti­on als An­halts­punkt für den Be­ginn ei­nes neu­en Zy­klus aus­bleibt .

Auch die Ka­len­der­me­tho­de (nach Knaus-Ogi­no) und der Co­itus in­ter­rup­tus (Zu­rück­zie­hen vor dem Sa­men­er­guss) bie­ten kei­ne Si­cher­heit. 

Im Fal­le ei­ner Ver­hü­tungs­pan­ne


Mit der "Pil­le da­nach" lässt sich eine un­ge­woll­te Schwan­ger­schaft auch nach dem un­ge­schütz­ten Ge­schlechts­ver­kehr noch ver­hin­dern.

Al­ler­dings ist die­ses Me­di­ka­ment nur wirk­sam, wenn bis zum Zeit­punkt der Ein­nah­me noch kein Ei­sprung statt­ge­fun­den hat, denn mit der "Pil­le da­nach" wird der Ei­sprung nur zeit­lich ver­scho­ben. Eine be­reits be­fruch­te­te Ei­zel­le  – und so­mit eine Schwan­ger­schaft – kann mit der "Pil­le da­nach" nicht ver­hin­dert wer­den.

Be­ra­tungs­stel­len


Wenn Sie ger­ne eine aus­führ­li­che Be­ra­tung zu ver­schie­de­nen Ver­hü­tungs­mit­teln hät­ten, kön­nen Sie sich auch an eine Fa­mi­li­en­pla­nungs­stel­le in Ih­rer Re­gi­on wen­den. Die­se spe­zia­li­sier­ten Be­ra­tungs­stel­len hel­fen nicht nur bei Schwan­ger­schafts­kon­flik­ten, son­dern bie­ten meist auch kos­ten­lo­se Ver­hü­tungs­be­ra­tun­gen an. Ins­be­son­de­re wenn Sie eine neue Ver­hü­tungs­me­tho­de su­chen und ger­ne ein­mal mit ei­ner Fach­per­son in Ruhe die ver­schie­de­nen Op­tio­nen be­spre­chen möch­ten, sind Sie bei ei­ner Fa­mi­li­en­pla­nungs­stel­le rich­tig.

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

80% der Müt­ter, die nicht stil­len, ha­ben spä­tes­tens 10 Wo­chen nach der Ge­burt wie­der eine Mens­trua­ti­ons­blu­tung. Aber jede Frau hat ei­nen in­di­vi­du­el­len Hor­mon­haus­halt, und theo­re­tisch kann schon drei Wo­chen nach ei­ner Ge­burt der ers­te Ei­sprung statt­fin­den. So kann mög­li­cher­wei­se schon vor der …
In der Zeit, in der Sie voll stil­len, ha­ben Sie recht ge­rin­ge Chan­cen auf eine er­neu­te Schwan­ger­schaft. Aus­ser­dem muss auf­grund Ih­res Al­ters mit ei­ner leicht ver­min­der­ten Frucht­bar­keit und leicht er­höh­ten Fehl­ge­burts­ra­te ge­rech­net wer­den. So­fern Sie ge­sund sind und die Rück­bil­dung bis­her nor­mal …
Die Heb­am­me, wel­che Sie im Wo­chen­bett be­treut, kann Ih­nen grund­le­gen­de Fra­gen zur Ver­hü­tung nach der Ge­burt und in der Still­zeit be­ant­wor­ten. Ihre Ärz­tin/ Ihr Arzt wird Sie eben­falls auf das The­ma Ver­hü­tung an­spre­chen und Sie bei Fra­gen ger­ne be­ra­ten. Alle hor­mo­nel­len und ei­ni­ge me­cha­ni­sche …
Vie­le Ge­burts­hel­fer und -hel­fe­rin­nen ra­ten si­cher­heits­hal­ber dazu, sich Zeit zu las­sen mit dem ers­ten Ge­schlechts­ver­kehr nach der Ge­burt. Min­des­tens 5 Wo­chen wer­den emp­foh­len. Da­bei spielt der Damm­schnitt eine nur ge­rin­ge Rol­le, denn er soll­te nach we­ni­gen Ta­gen ver­heilt sein. Aber die …

Wis­sen


kurz&bündigkurz&bündig
4/4/2017
Pille - Spirale - Vaginalring

Anti-Baby-Pil­len gra­tis

Auf den Phil­ip­pi­nen sol­len meh­re­re Mil­lio­nen arme Frau­en die An­ti­ba­by­pil­le und an­de­ren Ver­hü­tungs­mit­tel künf­tig gra­tis …
Letzte Aktualisierung: 30.12.2020, BH / AS / swissmom-Hebammenteam
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