Stil­len und Zahn­ent­wick­lung

Wie sich Stil­len oder der Schop­pen auf die Ent­wick­lung des Ge­bis­ses aus­wir­ken und wel­che Schwie­rig­kei­ten bei ei­ner Lip­pen-Kie­fer-Gau­men­spal­te ent­ste­hen.

Baby lächelt in die Kamera
©
GettyImages

Stil­len ist an­stren­gend für das Baby. Mit der Kie­fer- und Mund­mus­ku­la­tur muss es die Mut­ter­milch sel­ber her­an­sau­gen.

Stil­len oder Schop­pen für die Ge­bis­s­ent­wick­lung?


Die Mund- und Kie­fer­mus­ku­la­tur wird beim Stil­len stär­ker be­an­sprucht als beim Trin­ken aus dem Schop­pen. Das Sau­gen aus der Fla­sche ist für das Baby we­ni­ger an­stren­gend, beim Stil­len muss es deut­lich mehr Kraft auf­wen­den. Trotz­dem ent­steht zwi­schen Kin­der, die ge­stillt wer­den und den­je­ni­gen, die den Schop­pen be­kom­men, kein Un­ter­schied in der Ent­wick­lung des Kie­fers. Es ist in die­sem Zu­sam­men­hang aber wich­tig, dar­auf zu ach­ten, dass das Loch im Sau­ger der Schop­pen­fla­sche nicht zu gross ist, da­mit der Saug­vor­gang nicht zu leicht ge­macht wird.

Wenn das Sau­gen für das Baby er­schwert ist


Bei Neu­ge­bo­re­nen mit Lip­pen- Kie­fer- Gau­men­spal­te ist der Saug- oder Nu­ckel­vor­gang durch die Fehl­bil­dung stark er­schwert. Durch die Gau­men­spal­te ist die Zun­ge rück­ver­la­gert und es be­steht eine Ver­bin­dung zwi­schen Mund- und Na­sen­höh­le, so­dass die Brust­war­ze nur schwer zu fas­sen ist.

Hier kann ein Trink­plätt­li eine gros­se Hil­fe sein. Da­bei wird die Gau­men­spal­te durch ein her­aus­nehm­ba­res Plätt­li aus wei­chem oder har­tem Kunst­stoff be­deckt. Das Plätt­li wird für den Kie­fer des Kin­des in­di­vi­du­ell her­ge­stellt und dem wach­sen­den Ober­kie­fer an­ge­passt. Nach dem Stil­len wird das Plätt­li her­aus­ge­nom­men, ge­rei­nigt und wie­der ein­ge­setzt. Die Kin­der ge­wöh­nen sich er­staun­lich schnell an den Fremd­kör­per. Durch die­se Mass­nah­me kann eine fal­sche Saug- und Schluck­tech­nik ver­hin­dert  und die Brust­er­näh­rung mög­lich ge­macht wer­den, denn ge­ra­de für die in­fek­ti­ons­ge­fähr­de­ten Kin­der mit Spal­ten ist die Mut­ter­milch mit ih­rem ho­hen Ge­halt an An­ti­kör­pern sehr wich­tig.

Durch den in­ten­si­ven Ge­brauch der Mund­mus­ku­la­tur beim Stil­len wird aus­ser­dem eine bes­se­re Be­lüf­tung des Mit­tel­ohrs er­reicht und Mit­tel­ohr­ent­zün­dun­gen vor­ge­beugt.

Letzte Aktualisierung: 31.05.2023, BH / CS

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
9/8/2023
COVID-19 mit Finger auf beschlagene Scheibe geschrieben

Die WHO sieht be­sorg­nis­er­re­gen­den Trend bei CO­VID-19

Vor dem Be­ginn der Win­ter­sai­son in der nörd­li­chen He­mi­sphä­re ist bei CO­VID-19 ein be­sorg­nis­er­re­gen­der Trend zu …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner