Anzeige
Frau drückt im liegen auf den Bauchnabel,Frau macht Bodenübungen und tastet nach Rektusdiastase

Tes­ten der Rek­tus­dia­sta­se (ab 8 Wo­chen nach der Ge­burt)


1. Curl up Test


Rü­cken­la­ge mit an­ge­win­kel­ten Bei­nen. Den Kopf und die Schul­ter lang­sam mit ein­ge­zo­ge­nem Kinn an­he­ben.

Frau drückt im liegen auf den Bauchnabel,Frau macht Bodenübungen und tastet nach Rektusdiastase
Testen der Rektusdiastase
Weiche Mitte
Weiche Lücke (Bild Diane Lee, www.dianelee.ca)
Bauchnabel,Wölbung im Schwangerschaftsbauch
Wölbung des Bauches

2. Ge­streck­tes Bein he­ben (ASLR)


Rü­cken­la­ge mit ge­streck­ten Bei­nen. Ein Bein ca. 5 cm vom Bo­den ab­he­ben. Wäh­rend bei­den Test Fol­gen­des prü­fen:

  • Schmer­zen im Rü­cken/ Kreuz oder Scham­bein?

  • Den Rand der bei­den ge­ra­den Bauch­mus­kel tas­ten. Wie weit wei­chen die bei­den Mus­keln aus­ein­an­der? Wie fühlt sich das Ge­we­be zwi­schen den bei­den Mus­keln an? Gibt es dort eine wei­che Lü­cke?

  • Sieht man eine Wöl­bung des Bau­ches?

  • Den Be­cken­bo­den beim Schei­den­aus­gang füh­len. Gibt es dort eine Sen­kung?

Frau macht Bodenübungen für den Bauch
keine Wölbung des Bauches
Frau macht Bodenübungen
Bauchwölbung

Soll­te eine oder meh­re­re Fra­gen mit ja be­ant­wor­tet wor­den sein, ist es sinn­voll, ei­nen er­fah­re­nen Phy­sio­the­ra­peu­ten auf­zu­su­chen, und die Rumpf- und Be­cken­bo­den­mus­keln ge­nau un­ter­su­chen zu las­sen, be­vor man jeg­li­ches Trai­ning (auch Rück­bil­dungs­gym­nas­tik) auf­nimmt!

Letzte Aktualisierung: 20.05.2020, Annatina Schorno-Pitsch
Anzeige
Anzeige