Pflanzliche Heilmittel in der Schwangerschaft

Nicht alles Pflanzliche ist auch automatisch ungefährlich. Was dürfen Schwangere zur Linderung von Beschwerden einnehmen?

Homöopathie,Naturheilmittel, Homöopathie

Jede werdende Mutter weiss: Medikamente in der Schwangerschaft - da muss man vorsichtig sein und Fachleute fragen, bevor man etwas einnimmt, das dem Baby schaden könnte.

Als willkommene Alternative bieten sich Hausmittel an, oft auf der Basis von Arzneipflanzen hergestellt und seit Jahrhunderten erprobt. Besonders in der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung haben Pflanzen nicht nur bei Naturvölkern immer schon eine grosse Rolle gespielt.

Aber nicht alles Pflanzliche ist auch automatisch ungefährlich. Welche Arzneipflanzen können also Schwangere z.B. als Tee oder Aufguss, als feuchter Umschlag oder Salbenzubereitung unbesorgt anwenden?

PhytotherapeutikumAnwendungsgebiet
Frauenmantelkrautzur Geburtsvorbereitung und während der Geburt, Im Wochenbett
Himbeerblätterzur Geburtsvorbereitung und während der Geburt, Im Wochenbett
Brennesselkrautunterstützt Stoffwechselfunktionen in der Schwangerschaft, beugt Ödemen vor
Pfefferminzblätterbei Erbrechen, zur Senkung der Milchproduktion
Fenchelfrüchtebei Erbrechen, Magenbrennen, verdauungsfördernd, milchbildend
HamamelisrindeJuckreiz, Hämorrhoiden, nach Dammschnitt
FlohsamenVerstopfung
Vorgefertigte Mischungen
Bryophyllum Trit.Wehenhemmung
Dammassageöl aus Muskatellersalbei, Geraniol, Myrrhe, Weihrauchzur Dammvorbereitung, um Dammschnitt oder Dammriss vorzubeugen

Welche pflanzlichen Heilmittel am besten helfen können, finden Sie unter den einzelnen Beschwerden beschrieben. Hier geht es zur Liste der Schwangerschaftsbeschwerden.

Letzte Aktualisierung: 22.08.2022, BH