Macht das Mut­ter­sein uns frech?

Eine Schwan­ger­schaft pro­gram­miert un­ser Ge­hirn um. Mit­tels neu­ro­bio­lo­gi­schen Me­tho­den kön­nen Ver­än­de­run­gen der Grös­se und Dich­te, der Durch­blu­tung und der Ge­hirn­ak­ti­vi­tät fest­ge­stellt wer­den. Klingt kom­pli­ziert? Fühlt sich auch so an!

Kugelbauch Kolumne Thema 3 Was passiert im Körper
©
Giulietta Martin

Ich bin ei­nes die­ser weib­lich so­zia­li­sier­ten Kin­der der 90er. Ich esse den Tel­ler leer, ob­wohl ich längst satt bin. Wer­de ich an­ge­rem­pelt, ent­schul­di­ge ich mich. Ich läch­le und grüs­se, sage Bit­te und Dan­ke, ich schaue den Leu­ten in die Au­gen und so­wie­so bes­ser zu an­de­ren als zu mir.

Nun wird aus dem bra­ven Mäd­chen eine Mut­ter und ich er­ken­ne mich selbst kaum wie­der.

Zu­vor wäre ich in der War­te­schlan­ge un­auf­fäl­lig et­was zur Sei­te ge­rückt, wenn mir ein frem­der Mann in den Na­cken ge­hus­tet hät­te. Heu­te schnau­ze ich ihn an, ob er ge­fäl­ligst in sei­nen El­len­bo­gen hus­ten kön­ne, das wis­se doch nun wirk­lich je­des Kind.

Frü­her hät­te ich ab­ge­bremst und wäre ohne ein Wort wei­ter ge­ra­delt, wenn drei Teen­age­rin­nen un­mit­tel­bar vor mir über den Fahr­rad­weg ge­rannt wä­ren. Heu­te stei­ge ich voll­ge­pumpt mit Ad­re­na­lin vom Fahr­rad und schnau­be: „Auch wenn ihr das in eu­rem Al­ter noch glaubt, seid ihr nun mal nicht al­lei­ne auf die­ser Welt!“. Wenn die drei dann ki­chernd da­von hop­sen, kom­me ich mir na­tür­lich furcht­bar alt vor. 

Aber Leu­te ernst­haft: Wir Schwan­ge­ren las­sen ei­nen kom­plet­ten Men­schen in uns wach­sen. Al­les, was wir tun oder eben las­sen, be­ein­flusst nicht nur un­ser Le­ben, son­dern ein zwei­tes mit dazu. Al­les in uns ar­bei­tet auf Hoch­tou­ren dar­auf hin, dass wir Ma­mas sein kön­nen. Wenn es sein muss, dann eben Lö­wen­ma­mas!

Manch­mal wol­len mir die au­to­ri­tä­ren Stim­men in mei­nem Kopf ein­re­den, dass ich zur „fre­chen Göre“ wer­de. Doch so­lan­ge Män­ner für ih­ren Be­schüt­zer­in­stinkt in den Him­mel ge­lobt wer­den, wer­de ich mich für den mei­nen erst recht ab­fei­ern!

Die Ko­lum­nis­tin

Schwangerschaftskolumne_Portrait_Giulietta

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Letzte Aktualisierung: 14.08.2023, swissmom-Redaktion