Anzeige

Ge­gen den Strich

Schwangerschaftskolumne Woche 26  Gedankenkreisen

Ku­gel­bauch-Ko­lum­ne Wo­che 26


Die letz­ten Tage ging mir mein Le­ben ziem­lich ge­gen den Strich. Zu­min­dest lebe ich zur­zeit ziem­lich ge­gen den Strich mei­nes Kör­pers. Ich ste­he früh mor­gens auf, ob­wohl ich noch hun­de­mü­de wäre. Ich früh­stü­cke ein Mar­me­la­den­brot, ob­wohl ich Bock auf Sa­la­mi und Frisch­kä­se hät­te. Ich trin­ke eine Tas­se Tee, ob­wohl ich drei Tas­sen Kaf­fee bräuch­te. Ich lau­fe oder ste­he den gan­zen Tag her­um, ob­wohl ich mich ho­ri­zon­tal ge­ra­de viel woh­ler füh­len wür­de. Abends trin­ke ich mit mei­ner Freun­din eine war­me Scho­ko­la­de, ob­wohl wir Grund für eine Fla­sche Weiss­wein hät­ten. Al­lei­ne die Tat­sa­che, dass zwei Schicht­ar­bei­ten­de am sel­ben Abend frei ha­ben, wäre Grund ge­nug da­für.

Ir­gend­wann lege ich mei­nen blei­schwe­ren Kör­per dann ins Bett, mei­ne Ge­dan­ken hin­ge­gen möch­ten noch mun­ter krei­sen. Ich bin hun­de­mü­de und hell­wach. Kom­plett ge­gen den Strich eben. Und weil ich weiss, dass auch an­de­re Frau­en auf­grund ih­rer Hor­mon­ver­än­de­rung nicht schla­fen kön­nen, rufe ich mei­ne Mut­ter an. Mit Si­cher­heit schaut auch sie ge­ra­de ih­ren Ge­dan­ken beim Krei­sen zu.

Wie schon mein Le­ben lang, ist es auch jetzt wie­der mei­ne Mama, die sich mit­ten in der Nacht an­hört, was mir ge­ra­de ge­gen den Strich geht. "Ich weiss mei­ne Lie­be, schwan­ger zu sein, ist manch­mal ganz schön an­stren­gend. Aber den­ke dar­an, auch ge­gen den Strich führt’s zur schöns­ten Sa­che der Welt."

Die Ko­lum­nis­tin

Schwangerschaftskolumne_Portrait_Giulietta

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Ist der Artikel hilfreich?
Ist der Artikel hilfreich?
Letzte Aktualisierung: 30.01.2020, GM

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
6/29/2022
Paar in zärtlicher Umarmung

Um­ar­mung ge­gen Stress

Ein Vor­stel­lungs­ge­spräch, ein Vor­trag vor vie­len Men­schen oder ein wich­ti­ges Mee­ting – eine Um­ar­mung vom Part­ner kann …

Auch in­ter­es­sant

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner

Anzeige
Anzeige