Thymianbalsam selber herstellen

Einfaches Rezept für die Herstellung eines bewährten Hausmittels gegen Husten und Erkältung.

Thymian
©
iStock

Thymian duftet wunderbar und ist ein ideales Hausmittel bei Husten und Erkältungen, denn es hat eine schleim- und krampflösende Wirkung und fördert die Durchblutung.

Rezept für Thymianbalsam


Auch wenn die Zubereitung ein wenig Zeit braucht, ist ein Thymianbalsam zum Einreiben der Brust und des Rückens ganz einfach herzustellen. Sie benötigen: 

  • 100 Milliliter Mandelöl

  • 20 Gramm frischen oder getrockneten Thymian aus biologischem Anbau

  • 4 Teelöffel Bienenwachsperlen (erhältlich in Apotheken)

Heizen Sie den Ofen auf 70 Grad vor. Wenn Sie frischen Thymian verwenden, sollten Sie diesen waschen, trockentupfen und fein hacken. Geben Sie den Thymian und das Öl in ein hitzeresistentes Glas und stellen Sie die Mischung für 2 Stunden in den Backofen. Giessen Sie danach das Öl durch ein feines Sieb ab und mischen Sie es noch warm mit den Bienenwachsperlen, bis sich das Wachs aufgelöst hat. Geben Sie die noch flüssige Mischung in ein gut verschliessbares Döschen und lassen Sie den Balsam abkühlen. 

Anwendung von Thymianbalsam


Thymianbalsam aus getrocknetem oder frischem Thymian und einem Bioöl eignet sich für Kleinkinder ab 3 Monaten. Wird der Thymianbalsam aus ätherischem Öl hergestellt (3 Tropfen Thymian linalool auf 120g Salbengrundlage), soll die wohltuende Creme erst ab 1 Jahr angewandt werden.

Reiben Sie Ihrem Kind bei Husten, Halsweh und Erkältungen die Brust und den Rücken sanft mit dem Balsam ein. Sie können den Thymianbalsam auch in Kombination mit einem Bienenwachswickel verwenden. 

Letzte Aktualisierung: 30.10.2023, TV