Schwangerschaftstests im Test

Kassensturz zeigt: Viele Frühtests versprechen zu viel

Bleibt die Mens aus, kann frau schwanger sein. Ein einfacher Urintest mit Stäbchen gibt einen Tag nach Ausbleiben der Blutung eine eindeutige Antwort, Frühtests sollen dies sogar schon drei bis sechs Tage vorher ermöglichen. Sie sprechen angeblich schon bei kleinsten Mengen des Schwangerschaftshormons Beta-hCG im Urin an. Da aber der hCG-Spiegel von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist, erlaubt dieser Referenzwert keine klare Aussage. 6 von 14 Schwangerschafts-Frühtests, die von «Kassensturz» und «Gesundheits-Tipp» getestet wurden, zeigten falsche oder kaum erkennbare Resultate an. Entweder war keine auf eine Schwangerschaft hindeutende Linie sichtbar, oder nur eine sehr feine – manchmal sogar nur mit Lupe und geschultem Auge erkennbar. Zudem waren alle Frühtests Einwegprodukte, die meisten erzeugen so eine ganze Menge Plastikmüll. Eines der Teststäbchen enthält sogar eine kleine Batterie, die eigentlich nach Gebrauch separat entsorgt werden müsste. Mehr dazu ...

Letzte Aktualisierung: 01.06.2022, BH