Windpocken

Welches sind die Symptome von Windpocken beim Kind?

Von der Infektion bis zum Ausbruch der Windpocken-Erkrankung (Inkubationszeit) vergehen können acht bis maximal 28 Tage vergehen, im Durchschnitt 14 Tage. Ansteckend ist ein Kind bereits einen Tag vor Ausbruch der Bläschen und bis zu deren Eintrocknen. Hochinfektiös ist der Inhalt gerade aufgeplatzter Bläschen.

Die typischen Krankheitszeichen sind früh einsetzendes, meist nur mässiges Fieber, evtl. ein leichtes Krankheitsgefühl und ca. 24 Stunden danach ein Ausschlag mit Pickeln und Bläschen, der auf der Kopfhaut, im Gesicht oder auf den Schultern beginnt. In dieser Phase sind die Blattern noch leicht mit Mückenstichen zu verwechseln: Kleine, blassrote Flecken verwandeln sich in dünnwandige, streichholzkopfgrosse Bläschen. Sie platzen schon bei leichtem Druck. Nach und nach breiten sich die roten, weit verstreut liegenden Pusteln über den ganzen Körper, vor allem aber den Rumpf, aus. Man nennt das auch „Sternkartenbild“, weil unterschiedlich grosse und feuchte (rötliche) bis eingetrocknete Blattern (mit weisser verhornter Mitte) nebeneinander liegen. Nach zwei bis drei Wochen sind sie ganz verschwunden, das heisst die Krusten und Borken sind abgefallen.

Die erkrankten Kindern sind mitunter von Bläschen regelecht übersät. Mehr als 500 juckende Pocken können es sein, manchmal sogar im Mund oder in der Scheide, die durchschnittliche Bläschenzahl liegt bei 350. Manche Kinder bekommen allerdings gar keinen Ausschlag oder nur ganz wenige Bläschen. Die anschliessende Immunität gegen eine nochmalige Ansteckung ist dennoch gewährleistet.

Die Pusteln können sehr quälen und stark jucken, manche Kinder haben aber Glück und merken nicht allzuviel davon. Den Juckreiz kann man mit Puder oder Gel lindern. Auch, damit durch Aufkratzen keine bleibenden Narben entstehen! Gegen das Fieber kann ein fiebersenkendes Medikament helfen. 

Tipps zur Behandlung der Windpocken.


Forum

Windpocken-Thread


Häufige Frage

Wie erkenne ich, ob mein Kind die Windpocken hat?


Letzte Aktualisierung : 24-01-19, BH