Schwangerschaftskolumne Woche 24 Meilenstein
Kolumne | Schwangerschaft

Mein Körper kennt den Fahrplan

Kugelbauch-Kolumne Woche 24

Für mich als Hebamme ist die 24. Schwangerschaftswoche ein kleiner Meilenstein. Von nun an hätte unser "Muffin" ausserhalb seiner Bauchwohnung eine gewisse Überlebenschance. Sie wäre zwar noch beschränkt, steigt nun aber von Woche zu Woche erheblich an.

Als würden sich meine Brüste mit mir über diese Information freuen, erwache ich heute früh mit einem nassen Fleck auf meinem Nachthemd. Genau auf Brustwarzenhöhe. Dem werdenden Papa platzt ein Lacher heraus. Ich hingegen bin einmal mehr absolut fasziniert, wie gut sich alles in meinem Körper auf die Babyzeit vorbereitet. Mag es Zufall sein, dass genau auf den Tag, an welchem ich mir den Beginn der 24. Schwangerschaftswoche errechne, der erste Tropfen Muttermilch aus meiner Brust kommt.

Trotzdem bin ich beeindruckt, wie genau mein Körper den Fahrplan durch diese Schwangerschaft hindurch zu kennen scheint. Bis zum errechneten Geburtstermin liegen noch rund(e) vier Monate vor mir und meine Milchdrüsen üben bereits die Milchproduktion. Ist das nicht grandios?

Auch meine Gebärmutter scheint ab und an den Geburtsmechanismus zu trainieren. Oder aber sie ist ein harter Trotzkopf, der sich gegen den Autogurt wehren möchte. Auf alle Fälle scheint sie bereits bestens kontraktionsfähig. Sogar mein gesamtes Becken bereitet sich merklich auf den erhöhten Platzbedarf unter der Geburt vor. Insbesondere die Dehnung meiner Schambeinfuge scheint dabei äusserst effektiv. Schmerz lass nach! Selbst meine Harnblase scheint den Kampf um ihren Platz aufgegeben zu haben und hat sich vollends ins Abseits drängen lassen.

Doch zur Feier der erreichten 24. Schwangerschaftswoche gehe ich mir nun schnellstens Stilleinlagen besorgen. Und eine neue Körbchengrösse gleich dazu.

Die Kolumnistin

Die Kolumnistin

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Letzte Aktualisierung : 30-01-20, GM

loading

Newsletter
Schwangerschaft

Hilfreiche Tipps und nützliches Wissen zu Ihrer aktuellen Schwangerschaftswoche.