Sex und Busen in der Schwangerschaft

Sex in der Schwangerschaft ist anders - und die üppigen und sehr sensiblen Brüste spielen dabei eine besondere Rolle

Schwangere untersucht ihre Brust
©
GettyImages

Bereits ganz zu Beginn der Schwangerschaft und lange bevor sich der Bauch sichtbar wölbt, fangen die Brüste an zu wachsen. Für manche Frauen ist dies sogar eines der ersten wahrnehmbaren Schwangerschaftszeichen.

Üppig und erotisch, aber empfindlich


Für viele Männer ist es sehr erregend, wenn sie den weichen und nun recht üppigen Busen ihrer Frau erleben. Doch mit Anfassen müssen sie etwas vorsichtig sein, denn die Brüste der meisten werdenden Mütter sind erst einmal sehr empfindlich. Die gedehnte Haut reagiert noch sensibler als sonst und Berührungen können sogar schmerzhaft sein.

Wichtig ist jetzt, dass Sie Ihren Busen gut stützen und  möglicherweise ist es bereits sinnvoll, sich einen Schwangerschafts- oder Still-BH zu kaufen.

Nach den ersten Monaten ist es aber ein schönes Gefühl, wenn der Partner die Brüste berührt, vielleicht sogar sanft an ihnen saugt.

Ein bisschen Vorsicht ist nur geboten, wenn die Frau spürt, dass der Berührungsreiz von der Brust aus ins Becken geht. Das Hormon Oxytocin, das der Körper vermehrt ausschüttet, wenn die Brust stimuliert wird, kann eine schon vorhandene Neigung zu vorzeitigen Wehen verstärken oder die bevorstehende Geburt sanft einleiten.

Häufige Fragen zum Thema

Die angenehmste Form der Wehenanregung ist Sex: Prostaglandine in der Samenflüssigkeit wirken gegen Ende der Schwangerschaft aufweichend auf den Gebärmutterhals, Brustwarzenstimulation führt zu einer Ausschüttung des Wehenhormons Oxytocin. Zügiges Treppensteigen - wie jede andere Form der …
Die Befürchtung, durch Geschlechtsverkehr könnten in der Schwangerschaft Wehen ausgelöst werden, ist sehr häufig, aber unbegründet. Weder die Bewegungen beim Sex noch die Kontraktionen in der Gebärmutter beim und nach dem Orgasmus schaden in der Schwangerschaft. Vorzeitige Wehen werden dadurch in …
Letzte Aktualisierung: 05.05.2021, BH