Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt ir­gend­wo eine Heb­am­me her

In der Ge­burts­vor­be­rei­tung habe ich ge­lernt, dass es mei­ne wich­tigs­te Auf­ga­be sei, tief und ru­hig zu at­men. Durch die Nase ein und lan­ge durch den Mund aus - so soll ich in die We­hen­schmer­zen hin­ein at­men. Okay, let‘s try!

Kugelbauch Kolumne Thema 9 Das Baby kommt
©
Giulietta Martin

Ihr kennt mich nun ein we­nig und wisst, dass ich beim An­neh­men von Ge­füh­len all-in gehe. Kin­der­wunsch-Strugg­le, Ge­fühls­cha­os und Schwan­ger­schafts­be­schwer­den al­ler Art ha­ben wir zu­sam­men durch und ich habe stets ver­sucht, ent­spannt zu blei­ben. Nun lie­ge ich hier in die­sem Ge­bär­saal und die Heb­am­me meint, ich sol­le den Schmerz zu­las­sen. Beim bes­ten Wil­len, gute Frau, die­se Schmer­zen sind der End­geg­ner. An­neh­men? Lo­cker las­sen? Sonst noch Wün­sche?

Ich schlies­se mei­ne Au­gen, ge­ra­de ist al­les zu viel. Da fällt mir mei­ne wich­tigs­te Auf­ga­be wie­der ein: At­men! Ich atme ein. Es schmerzt, es zieht, es brennt. Ich atme aus. Ich atme wie­der ein, sie strei­chelt, sie mas­siert und sie hält. Ich atme lan­ge aus und sie at­met län­ger mit. Sie stützt mich und sie or­ga­ni­siert, sie weist mich an und weiss Be­scheid. Die Heb­am­me steu­ert das Schiff und ich bla­se im­mer wei­ter Wind in die Se­gel. Die Schmer­zen wer­den nicht zum Freund, aber ich atme. Ein und aus. Im­mer wei­ter.

Und dann, ir­gend­wann, ge­bä­re ich un­ser Baby. Ich seuf­ze laut. Mei­ne Heb­am­me schaut mir lä­chelnd in die Au­gen und meint: „Das hast du su­per­gut ge­macht!“. „Hat sich gar nicht so gut an­ge­fühlt“, er­wi­de­re ich er­schöpft. „Dei­ne wich­tigs­te Auf­ga­be war das At­men“, er­in­nert sie mich, „und die hast du ab­so­lut gran­di­os ge­meis­tert“.

Leu­te, wenn auch ihr bis­her dach­tet, ich wür­de her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen wirk­lich sou­ve­rän hän­deln, dann war­tet, bis ihr Heb­am­men wäh­rend ei­ner Ge­burt er­lebt habt. Ver­traut die­sen Hel­din­nen und Hel­den. Sie wis­sen, was sie tun. Und at­men, La­dies! At­men nicht ver­ges­sen.

Die Ko­lum­nis­tin

Schwangerschaftskolumne_Portrait_Giulietta

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Letzte Aktualisierung: 14.08.2023, swissmom-Redaktion

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
9/13/2023
Weltstillwoche 2023

Weltstill­wo­che 2023: "Stil­len muss mög­lich sein!"

"Stil­len muss mög­lich sein!" - un­ter die­sem Mot­to steht die Kam­pa­gne zur Weltstill­wo­che, die in der Schweiz vom 16. …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner