Ihr Baby in der 20. Schwangerschaftswoche

Welche Sinnesorgane Ihr Baby bereits nutzen kann und was es jetzt schon trainiert.

Pränatale Entwicklung Woche 20
©
iStock

Die körperliche Entwicklung ist nicht mehr ganz so rasant, trotzdem entstehen pro Minute 200'000 Gehirnzellen.

Der Körper des Babys in der 20. Schwangerschaftswoche


Das ungeborene Baby übt bereits für seine ersten Atemzüge ausserhalb des Bauches: Es bewegt die Brust auf und ab, als ob es durch die Nase atmen würde. Die Kopfhaare beginnen zu wachsen und es ist jetzt ganz von Käseschmiere bedeckt, die seine empfindliche Haut im Fruchtwasser schützt.

Die Nase entwickelt ihre typische Form und auch das Innenohr ist vollständig ausgebildet. Ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche entstehen auch die Nerven, welche die Sinnesorgane steuern: Das Baby kann sehen, hören, schmecken, tasten und ausserhalb des Bauches könnte es auch riechen. 

Ihr Baby ist jetzt so gross wie eine Birne

Babybauch 14 Fruechte Birne
  • 18. Woche nach der Befruchtung
  • Kopfdurchmesser des Fetus: ca. 46-55 mm
  • Gewicht des Fetus: ca. 330 g

Bewegungen in der 20. Schwangerschaftswoche


Ihr Baby erforscht neugierig seine Umgebung, strampelt mit den Beinen und fuchtelt mit den Armen. Diese Übungen sind eine Vorbereitung darauf, nach der Geburt in die Richtung der Brust - seiner Nahrungsquelle - zu krabbeln (Breast Crawl). Es greift auch nach der Nabelschnur und lutscht am Daumen. Diese Saugbewegungen sind ebenfalls eine Übung, mit der es das spätere Saugen an der Brust trainiert.

Ihr Kind wird von Tag zu Tag kräftiger, was Sie in Form der Kindsbewegungen zu spüren bekommen. Dieses zarte Klopfen gehört wohl zu den schönsten Erfahrungen der Schwangerschaft. 

Letzte Aktualisierung: 04.09.2025, BH /KM