Kaisergeburt oder Fenster-Kaiserschnitt

Was diesen Kaiserschnitt so besonders macht und für wen er sich eignet.

Familie mit Baby nach Kaiserschnitt
©
iStock

Bei dieser besonderen Form des Kaiserschnittes (Sectio caesarea) können die Eltern zusehen, wie Ihr Kind geboren wird und die Geburt findet nicht hinter einer undurchsichtigen sterilen Abdeckung statt.

Was ist eine Kaisergeburt?


Die Vorbereitung und der Beginn einer Kaisergeburt verlaufen wie bei einem konventionellen geplanten Kaiserschnitt. Die Mutter bekommt eine Teilnarkose, die Bauchdecke wird durchtrennt und die Gebärmutter geöffnet. 

Im Unterschied zum normalen Kaiserschnitt wird aber dann der sterile Sichtschutz, der die Eltern vom Operationsfeld trennt, gesenkt oder zur Seite geschoben und die Eltern können miterleben, wie Ihr Kind geboren wird. Es ist auch möglich, dass die Begleitperson die Nabelschnur durchtrennt. Anschliessend wird das Baby wie bei einer vaginalen Geburt der Mutter auf die Brust gelegt.

Nach der Geburt wird die Abdeckung wieder installiert und das Operationsteam kümmert sich um die Geburt der Plazenta und verschliesst anschliessend die Gebärmutter und die Hautschichten.

Was ist ein Fenster-Kaiserschnitt?


Beim Fensterkaiserschnitt handelt es sich im Grunde genommen um dieselbe Methode, nur dass der Sichtschutz nicht entfernt wird, sondern dass die sterile Abdeckung ein Sichtfenster enthält. Das Sichtfenster ist zuerst geschlossen und wird erst geöffnet, wenn das Operationsteam bereit ist, das Baby aus der Gebärmutter zu heben.

Für wen sich eine Kaisergeburt oder ein Fenster-Kaiserschnitt eignet


Wenn sich die Eltern eine natürliche Geburt wünschen, aus medizinischen Gründen aber ein Kaiserschnitt notwendig ist, ist die Kaisergeburt oder der Fenster-Sectio eine gute Alternative. So haben die Eltern doch die Möglichkeit, die Geburt mitzuerleben und es bleibt nicht das Gefühl, dass ihnen ein Teil – mitunter der eindrücklichste – der Geburt fehlt. Diese Art des Kaiserschnitts kann auch dazu beitragen, dass die Bindung der Eltern zum Kind schneller und stärker aufgebaut wird.

Auch wenn der Kaiserschnitt zu einem Routineeingriff geworden ist, ist und bleibt er eine grosse Operation, die Risiken und Komplikationen birgt. Er sollte deshalb nur durchgeführt werden, wenn eine natürliche Geburt nicht möglich ist.

Voraussetzungen für eine Kaisergeburt oder ein Fenster-Kaiserschnitt


Nicht immer ist diese Arte des Kaiserschnitts möglich. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Der Kaiserschnitt muss geplant sein.

  • Es sind keine Komplikationen zu erwarten.

  • Der Eingriff erfolgt in Spinalanästhesie (Teilnarkose).

Häufige Fragen zum Thema

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Sie haben das Recht auf eine eigene Entscheidung und auch auf einen „Wunsch-Kaiserschnitt“ (Wunsch-Sectio). Allerdings hat auch der Arzt das Recht, einen Kaiserschnitt zu verweigern, wenn er keine offensichtliche medizinische Berechtigung dafür sieht, denn …
Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie es dem Kind geht. Vor der 32. Schwangerschaftswoche werden Kinder mit einem Gewicht unter 1500 g in der Regel per Kaiserschnitt geholt, weil es in diesem Fall die schonendere Art der Geburt ist. Die …

Newsticker zum Thema

kurz&bündig
3/21/2023
Neugeborenes

Kuscheln für das Mikrobiom

Vaginal geborene Babys bekommen ihre ersten wertvollen Bakterien schon während der Geburt von ihrer Mutter über das …
Letzte Aktualisierung: 01.03.2024, KM