Übergewichtige Kinder

pausbäckiges Mädchen
©
GettyImages

Etwa 14 Millionen Kinder in Europa haben Übergewicht, jedes Jahr werden es etwa 400 000 mehr. Auch Schweizer Kinder haben immer mehr Übergewicht. Jedes fünfte Kind bringt zu viele Kilo auf die Waage, sieben Prozent der Kinder sind sogar krankhaft übergewichtig.

Aber was tun, wenn der eigene Nachwuchs zu viele Pfunde auf die Waage bringt? Abnehmen ist für Kinder ohne konsequente Unterstützung in der Familie kaum zu schaffen. Da sich der Körper noch entwickelt, kommen herkömmliche Diäten nicht in Frage. Das Gewicht zu reduzieren gelingt nur mit einer konsequenten Umstellung der Ernährung – und mit viel Bewegung, denn diese zwei Faktoren (falsche Ernährung und Bewegungsmangel) sind verantwortlich für das Übergewicht. Forscher haben herausgefunden, dass Kinder, die sich im Alter von fünf Jahren besonders aktiv bewegen, im späteren Leben vor Übergewicht geschützt sind, selbst wenn sie dann keinen aktiven Sport mehr treiben. Vermutlich entwickeln aktive Kinder weniger Fettzellen und eine verbesserte Ansprache auf Insulin.

Doch wer sagt, wann ein Kind zu dick ist? Für Laien ist das oft schwierig und längst nicht jedes Kind ist ungesund, wenn es nicht der Norm entspricht. Dennoch: Wenn der optische Eindruck (Speckröllchen und Bauchansatz) bei einem unbekleideten Kind auch einem Laien ins Auge fällt, ist es sinnvoll, wenn der so genannte  Body Mass Index (BMI) exakt festgestellt wird und eine Fachperson beigezogen wird, um eine Gewichtsreduktion zu begleiten. Denn übergewichtige Kinder haben es nicht leicht. Nebst den Hänseleien, denen sie ausgesetzt sind, birgt Übergewicht im Kindsalter auch die Gefahr für spätere Krankheiten.

Hilfe erhalten Sie auch bei den Mütterberatungsstellen. Sie bieten mit dem Projekt www.klemon.ch aktiv Unterstützung für Eltern.

Häufige Fragen zum Thema

Nein, sicher nicht! Schon die ganz Kleinen haben ein gut funktionierendes System der Selbstregulierung. Das gestillte Baby wendet sich von der Mutterbrust ab, wenn es satt ist, das gefütterte Kind verweigert sich dem vollen Löffel, das Kleinkind schiebt den Teller weg. Das Kind mit …

Aus der Forschung


Newsticker zum Thema

kurz&bündig
10/1/2021
Zwei Mädchen umarmen sich

Übergewichtige Schulkinder

Dicke Kinder gibt es in der Schweiz immer noch zu viele: 17,2 % aller Kinder und Jugendlichen bei uns sind …
kurz&bündig
5/24/2020
Nachdenkliches Mädchen mit sitzt am Boden

Mehr als nur der BMI

Mit der Pubertät verändert sich der Körper. Dabei können Zweifel am eigenen Aussehen entstehen. Bin ich zu dick oder …
Letzte Aktualisierung: 07.05.2021, VZ