Schwangerschaftskolumne Woche 39 Geniessen
Kolumne | Schwangerschaft

Geniesse es noch!

Kugelbauch-Kolumne Woche 39

Von allen Seiten wird mir geraten, den kurzen Rest meiner Schwangerschaft noch zu geniessen. Ich solle dieses Gefühl, ein Kind in mir zu tragen, noch richtig verinnerlichen. Ich solle noch mit dem Papa ins Kino und ins schöne Restaurant gehen. Ich solle unsere Zweisamkeit noch geniessen. Ich solle unbedingt noch ganz viele Fotos von mir und meinem Kugelbauch schiessen.

Irgendwie scheinen diese letzten Tage einer Schwangerschaft etwas Besonderes zu sein. Etwas, das man ganz bewusst erlebt und offensichtlich für die Ewigkeit festhalten sollte.

Warum nur?

Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass ich eines Tages an mir herunterschauen und mir dabei meine Kugel zurückwünschen werde. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich dann rührselig durch meine Schwangerschaftsfotos scrollen und mein hochschwangeres Ich wunderschön finden werde. Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass in den kommenden Jahren wohl irgendwann der Wunsch nach ungeteilter Zweisamkeit mit dem Papa aufkommen wird.

Aber ganz ehrlich, ich bin nun schon so lange schwanger, warte nun schon so lange auf das erste Treffen mit unserem Söhnchen und habe so viele Kugelbauchfotos, dass ich damit eine ganze Wand tapezieren könnte. Ich bin obendrauf ein furchtbar ungeduldiger Mensch und möchte deshalb nicht mehr länger geniessen. Es fällt mir so schwer, all diese Ratschläge, die ganz bestimmt nicht aus der Luft gegriffen sind, zu befolgen.

So schön dieses Gefühl von Leben im Bauch auch ist, ich will dieses Leben nun endlich in den Armen halten.

Und wenn ich diese Füsschen gegen meine Rippen treten und diese Fäustchen gegen meine Harnblase boxen spüre, dann muss ich zugeben, hat sich mein „Oh, hallo mein kleines Söhnchen“ so langsam zu einem „Komm doch jetzt raus, da kannst du strampeln, soviel du willst“ gewandelt.

Ich glaube, ich habe genug genossen. Ich will einfach nur noch gebären!

Die Kolumnistin

Die Kolumnistin

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Letzte Aktualisierung : 30-01-20, GM

loading

Newsletter
Schwangerschaft

Hilfreiche Tipps und nützliches Wissen zu Ihrer aktuellen Schwangerschaftswoche.