Gymnastik mit Baby
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Sport nach einem Kaiserschnitt

Wahrscheinlich fühlen Sie sich nach einem Kaiserschnitt nicht krank und innerhalb kurzer Zeit schon wieder ziemich fit. Ein Kaiserschnitt - ganz egal, ob der Eingriff geplant war oder als Notfall aus einer anstrengenden Geburt heraus erfolgte - ist aber eine grosse Operation, nach der Ihr Körper erst einmal eine Erholungsphase braucht. Zudem dauert es einige Zeit, bis die Narkose-Medikamente aus dem Körper ausgeschieden sind.

Das Wochenbett nach dem Kaiserschnitt

In den ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt sollten Sie nichts Schweres heben. Das ist leichter gesagt als getan, gerade wenn Sie bereits ein älteres Kind haben. Anstrengende Hausarbeiten sind tabu und Bewegungen, bei denen Sie sich bücken müssen, werden Ihnen noch eine Weile Schmerzen bereiten. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis Sie wieder völlig schmerzfrei sind. Solange sollten Sie auch nicht selbst Auto fahren, denn die nötigen Drehbewegungen beim Abbiegen oder Rückwartsfahren könnten das Narbengewebe überdehnen und schmerzhaft sein, genau wie ein plötzliches Bremsmanöver.

Wann Sie mit dem Sport beginnen können

Die Hebamme, die Sie im Wochenbett betreut, kann Ihnen einige einfache Rückbildungsübungen zeigen. Fühlen Sie sich damit wohl, können Sie sich zur Rückbildungsgymnastik anmelden. Mit der Rückbildungsgymnastik selber sollten Sie frühestens acht bis zehn Wochen nach der Geburt Ihres Kindes beginnen. So lange braucht der Körper, um die bei einem Kaiserschnitt durchtrennten Muskel-, Fett- und Gewebeschichten wieder zu verbinden. Wird diese Phase durch zuviel Aktivität gestört, kann es zu unschönen Verwachsungen kommen. Die Kaiserschnittnarbe ist also mehr als nur die oberflächliche Hautnaht, die in der Regel schnell und komplikationslos verheilt.

Leichtes Ausdauertraining

Neben der normalen Rückbildungsgymnastik können Frauen nach einem Kaiserschnitt mit leichtem Ausdauertraining beginnen. Schwimmen eignet sich hier besonders. Durch die Schwangerschaft sind die Gelenke und Sehnen gelockert. Vermeiden Sie deshalb Training mit Gewichten, Joggen oder Aerobic. Auf Sportarten, die mit Hüpfen, Springen, Heben oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, sollte man nach einem Kaiserschnitt grundsätzlich erst einmal verzichten. Wichtig ist, dass Sie sich nicht gleich zu viel zumuten und Ihr gewohntes Sportprogramm sofort wieder aufnehmen. 

Achtung - überfordern Sie Ihren Körpoer nicht!

Ganz wichtig für Sport nach einem Kaiserschnitt: Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie Schmerzen haben oder sich bei einer Übung nicht wohl fühlen, dann unterbrechen Sie die Übungen lieber. Überfordern Sie sich nicht. Der Sinn der Rückbildungsgymnastik besteht darin, die Muskulatur allmählich wieder aufzubauen - und nicht den Bauch abzutrainieren!

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Letzte Aktualisierung : 21-04-20, BH

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