Nicht fan­cy-dan­cy, da­für fit!

Eine Ge­burt wird oft mit ei­nem Ma­ra­thon­lauf ver­gli­chen. Har­tes Trai­ning emp­fiehlt sich als Ge­burts­vor­be­rei­tung na­tür­lich nicht. Ei­ni­ger­mas­sen vi­tal zu blei­ben, hin­ge­gen schon.

Kugelbauch Kolumne Thema 6 Bewegung und Wohnbefinden
©
Giulietta Martin

Als mir mei­ne Heb­am­me kürz­lich er­klär­te, dass ein be­weg­li­ches Be­cken für die Ge­burt sehr wich­tig sei, wuss­te ich nicht, ob ich wei­nen oder la­chen soll­te. Mei­ne Hüf­ten ha­ben die Be­zeich­nung „Ge­lenk“ nicht mehr ver­dient. Schraub­stock wäre pas­sen­der. Das Ge­wicht des Ba­bys hat mei­nen Kör­per­mit­tel­punkt der­art aus der Ba­lan­ce ge­bracht, dass ich stän­dig be­fürch­te, vorn­über zu fal­len. Zu­dem habe ich Was­ser­ein­la­ge­run­gen, Rü­cken­schmer­zen, ei­nen Bü­ro­job und im All­ge­mei­nen lie­ber die Couch als die Han­tel­bank. Selbst beim Haus­hal­ten äch­ze ich schon wie ein al­tes Tram.

Ein agi­les Be­cken wer­de mei­nem Baby hel­fen, sei­nen Weg durch den Ge­burts­ka­nal zu fin­den, er­läu­ter­te die Heb­am­me wei­ter. Strah­lend lud sie mich zu ei­ner Schnup­per­stun­de Aqua­fit für Schwan­ge­re ein. Ich schwank­te er­neut zwi­schen ei­nem La­cher und ei­nem Heul­krampf. Hal­len­bä­der ekeln mich an und bin ich fürs Aqua­fit nicht 30 Jah­re zu jung? „Was tut man nicht al­les für die­se Kin­der?“, dach­te ich mir und hier ste­he ich nun. Um­ringt von Ku­gel­bäu­chen im (ver)seich­ten Was­ser des Kin­der­schwimm­be­ckens.

Ich fin­de mich selbst ein biss­chen crin­gy, aber Aqua­fit ist über­ra­schen­der­wei­se gran­di­os. Ehr­lich wahr! Ich kann jog­gen, tan­zen und deh­nen, als wäre ich nicht schwan­ger. Das Was­ser trägt mein zu­sätz­li­ches Ge­wicht und ent­las­tet all mei­ne Ge­len­ke. Die Was­ser­ein­la­ge­run­gen ver­schwin­den und ich kann mein Be­cken krei­sen, als wäre ich Sha­ki­ra höchst­per­sön­lich. Also, mein lie­bes Baby im Bauch, siehst du das grel­le Hal­len­bad­licht am Ende des Tun­nels? Ein­fach im­mer da lang, bit­te. Mö­gest du gut durch mein Be­cken, und ich ohne Va­gi­nal­pilz da­von­kom­men. An­mer­kung der Re­dak­ti­on: Un­mit­tel­bar nach dem Ba­den zu pin­keln, kann In­fek­ten vor­beu­gen. Und nun, bleibt ge­schmei­dig Mom­mies!

Die Ko­lum­nis­tin

Schwangerschaftskolumne_Portrait_Giulietta

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.

Letzte Aktualisierung: 14.08.2023, swissmom-Redaktion