Al­ler An­fang ist emo­tio­nal

Die vie­len Ver­än­de­run­gen, die eine Schwan­ger­schaft mit sich bringt, sind nicht ganz easy zu hän­deln. Völ­lig ver­ständ­lich also, dass die Emo­tio­nen ab und an Ach­ter­bahn fah­ren.

Kugelbauch Kolumne Thema 2 Frühschwangerschaft
©
Giulietta Martin

Das Licht in Um­klei­de­ka­bi­nen fand ich schon im­mer un­vor­teil­haft. Nun, da mir die Hor­mo­ne Pi­ckel um den Mund und die blei­er­ne Mü­dig­keit Schat­ten un­ter die Au­gen zeich­nen, mag ich kaum in den Spie­gel schau­en.

Heu­te früh fühl­te ich mich noch wie die schöns­te Schwan­ge­re auf Er­den. Doch nun ste­he ich mit zwei Früh­lings­klei­dern in der Ka­bi­ne und mir kom­men die Trä­nen. Ger­ne wür­de ich mich neun Mo­na­te lang ver­ste­cken. Ein Zelt wäre wohl eine sinn­vol­le­re In­ves­ti­ti­on als ein Früh­lings­kleid.

Ich ver­schwin­de in dem wei­ten Shirt­kleid, in dem man mir die Schwan­ger­schaft nicht an­sieht. Der Ge­dan­ke an ei­nen rie­si­gen Ku­gel­bauch macht mir Angst. Ich pfei­fe auf all die Body-Po­si­ti­vi­ty-Sprü­che, die ich mir zu Hau­se an den Spie­gel­schrank ge­klebt habe. Ich möch­te nicht von al­len Sei­ten mit Ku­geln be­stückt sein!

Und schon kommt das schlech­te Ge­wis­sen. Was bin ich nur für eine Mut­ter? Be­stimmt fühlt sich un­ser Baby über­haupt nicht will­kom­men, wenn ich so über mei­ne Schwan­ger­schaft den­ke. Schnapp­at­mung, kal­ter Schweiss, Herz­ra­sen - ich muss mich hin­set­zen.

Zur Ab­len­kung pro­bie­re ich das zwei­te Kleid. Die A-Li­nie be­tont jede mei­ner Run­dun­gen. Ich sehe aus wie eine ge­füll­te Pfingst­ro­se - welch schö­ner An­blick, so lieb­lich und weich. Okay, wow! Die­se Stim­mungs­schwan­kun­gen sind echt next Le­vel!

Ich strei­che sanft über mei­ne klei­ne Bauch­wöl­bung und bin mir plötz­lich ab­so­lut si­cher, dass sich die­ser klei­ne Mensch in mir ge­liebt fühlt. Kurz über­le­ge ich mir, wel­ches Kleid ich denn nun kau­fen soll­te. Das Wei­te bie­tet Platz für all mei­ne Zwei­fel, wäh­rend mich das an­de­re strah­len lässt. Pa­the­tisch flüs­te­re ich mir selbst zu: "Al­les gut, sie dür­fen bei­de Platz ha­ben - die ge­gen­sätz­li­chen Ge­füh­le in dei­ner Schwan­ger­schaft wie auch die bei­den Klei­der in dei­nem Schrank."

Die Ko­lum­nis­tin

Schwangerschaftskolumne_Portrait_Giulietta

Giulietta Martin ist Hebamme, Mama von drei kleinen Kindern und lebt im Berner Oberland. Unter mama.kritzelei veröffentlicht sie auf Instagram regelmässig humorvolle Szenen aus dem Familienalltag.


Letzte Aktualisierung: 14.08.2023, swissmom-Redaktion

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
8/23/2023
Frau schaut nachdenklich aus dem Fenster

Long Co­vid: Fa­ti­gue auch noch 20 Mo­na­te nach der In­fek­ti­on

Post Co­vid-Be­trof­fe­ne, die ein hal­bes Jahr nach ih­rer Co­ro­na-In­fek­ti­on an ei­ner krank­haf­ten Er­schöp­fung (Fa­ti­gue) …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner