Ist jede Schwangere, die Medikamente einnimmt, eine Risikoschwangere?

Nein, denn die Zahl der Fehlbildungen, die auf eine Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft zurückzuführen sind, sind heute äusserst gering.

Vor allem in der Frühschwangerschaft sollten Arzneimitteln aber vermieden oder so niedrig dosiert wie möglich eingenommen werden. Zwischen dem 19. und 56. Tag nach der Befruchtung - was etwa der 5. bis 10. Schwangerschaftswoche entspricht - bilden sich die Organe des Embryos. Medikamente, die in diesem Zeitraum eingenommen werden, können unter Umständen die gesunde Organentwicklung beeinträchtigen und angeborene Fehlbildungen verursachen.

Letzte Aktualisierung: 02.06.2025, KM

Mehr zum Thema

Aktuelles

kurz&bündig
5/22/2026
Kinderwagen mit Tuch abgedeckt

Hitzefalle Kinderwagen

Viele Eltern hängen im Sommer ein Nuscheli oder Handtuch über den Kinderwagen, um das Baby vor der Sonne zu schützen. …

Neueste Artikel

Unsere Partner