Sind die Rippenschmerzen in den letzten Schwangerschaftswochen ein Alarmzeichen?

Normalerweise nicht. Im letzten Schwangerschaftsdrittel werden die Rippen zusammengedrückt, wenn die Gebärmutter sie von unten her berührt. Oft werden die Schmerzen auch akut durch Kindsbewegungen ausgelöst, z.B. Tritte oder Boxen. Typischerweise sind die Schmerzen schlimmer auf der rechten Seite und wenn Sie sitzen.

Leider kann man bis auf lockere Kleidung und aufrechte Haltung vor allem beim Sitzen nichts gegen die Rippenschmerzen tun.

Ein Trost: Sie werden erträglicher oder verschwinden ganz, wenn das Kind vor der Geburt „tiefer tritt“, das heisst sein Köpfchen in die Beckenhöhle eintritt.

Letzte Aktualisierung: 21.10.2019, BH

Mehr zum Thema

Aktuelles

kurz&bündig
4/30/2025
Vater holt mit der Hand zum Schlag aus

"No Hitting Day": Kein Platz für Gewalt in der Erziehung

Anlässlich des "No Hitting Day" vom 30. April 2025 erinnert Kinderschutz Schweiz daran, dass Gewalt in der Erziehung …

Neueste Artikel

Unsere Partner