Krankheiten

Themperaturmessung im Ohr
©
Fotolia
Da die Ursache von Aphten nicht vollständig geklärt ist, ist es auch schwierig, vorzubeugen. Mit einer mangelnden Mundhygiene haben Aphten nichts zu tun, eher wird eine Schwäche des Immunsystems – das sich bei Kindern erst im Aufbau befindet – als einer der möglichen Gründe genannt. Aphten kommen …
Die erste Hilfe: Einen nassen Waschlappen zum Draufbeissen geben, um die eventuelle Blutung zu stillen und die Wunde zu kühlen. Dann sollten Sie versuchen, den Zahn zu finden! Ein bleibender Zahn sollte im Mund (Vorsicht vor Verschlucken!) oder in kalter Milch transportiert werden. Das verzögert se…
In der Regel sind  vergrösserte Lymphknoten ein Zeichen für ein gesundes Abwehr- und Immunsystem als für eine Krankheit. Denn Lymphknoten sind im ganzen Körper verteilte Filterstationen, in denen sich verschiedene weisse Blutkörperchen befinden, die dort mit eingedrungenen Viren und Bakterien in …
Folgende Kriterien sprechen für eine Windpocken-Erkrankung (wilde Blattern): - Die Bläschen finden sich über den ganzen Körper verteilt, auch zwischen den Haaren. - Das Kind hat mehr als 30 typische Windpocken, d.h. dünnwandige Bläschen mit einem schmalen roten Hof, die schon bei ganz leichtem …
Nach den Empfehlungen der Kantonsärztinnen und -ärzte in der Schweiz (VKS) gibt es keinen vernünftigen Grund, Kinder mit einer  Infektionskrankheit wie Mumps, Röteln oder Windpocken vom Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen wie Krippen, Kindergärten und Schulen auszuschliessen. Sie sollten aber …
Kinder mit Bronchialasthma, die Sport treiben, sind ausdauernder, haben weniger Episoden mit pfeifender Atmung, müssen seltener ins Krankenhaus und fehlen nicht so oft in der Schule, das wird durch mehrere Studien belegt. Viele Eltern fragen sich jedoch, ob das auch für den Schwimmsport gilt oder …
Dass der kleine Bruder auch Windpocken (wilde Blattern) bekommt, ist wahrscheinlich (80 - 90 % der Kinder stecken sich bei Erkrankten an), aber nicht sicher. Zudem verläuft die Erkrankung bei sehr jungen Kindern in der Regel mild, mit wenig Juckreiz, relativ schnell und ohne Komplikationen. Es …
Bei der aktiven Immunisierung (= Impfung) wird eine künstliche Abwehrreaktion des Immunsystems ausgelöst, indem man abgeschwächte Erreger oder Bestandteile gibt. Gedächtniszellen schützen dann vor einer erneuten Ansteckung. Bei der passiven Immunisierung werden schon fertige Antikörper übertragen …
Letzte Aktualisierung: 10.06.2021, swissmom-Redaktion