Sollen wir unser Kind im Kindergarten anmelden, obschon es noch sehr jung ist?
Ob ein Kind bereit ist für den Kindergarten, ist nicht nur eine Frage des Alters, sondern hängt auch davon ab, wie selbständig es bereits ist. Bedenken Sie, dass sich zwischen der Anmeldung und dem ersten Kindergartentag diesbezüglich sehr viel ändern kann, weil Ihr Kind in dieser Zeit grosse Entwicklungsschritte macht.
Fragen Sie die Spielgruppenleiterin oder das Betreuungsteam in der Kita nach ihrer Einschätzung. Die Fachpersonen erleben Ihr Kind in einem anderen Umfeld als zu Hause, sehen, wie es in der Gruppe klarkommt und wissen, wo es im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern steht. Auch ein Gespräch mit der Kinderärztin kann Klarheit bringen. Eine vertiefte Abklärung ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, das Kind könnte in seiner Entwicklung verzögert sein.
Informieren Sie sich zudem frühzeitig, welche Vorgaben für Rückstellungsgesuche in Ihrem Wohnkanton gelten. Während am einen Ort ein solches Gesuch eine reine Formsache ist, wird es am anderen nur bewilligt, wenn ein ärztlicher Bericht belegt, dass ein Kindergarteneintritt auch mit sonderpädagogischer Unterstützung nicht angezeigt wäre.