Anzeige
Schwangere stützt sich auf das Spitalbett

Ge­burt im Kni­en re­du­ziert Rü­cken­schmer­zen

Aus der For­schung


Vie­le Heb­am­men emp­feh­len wer­den­den Müt­tern bei der Ge­burt eine kni­en­de Po­si­ti­on. Dies soll die Lage des Ba­bys ver­bes­sern und da­durch auch den Frau­en Kom­pli­ka­tio­nen er­spa­ren.

Doch aus­rei­chen­de Evi­denz sei hier­für nicht ge­ge­ben, schrei­ben Dres. E. Bar­tels und G. Hof­meyr von der Uni­ver­si­ty of Wit­waters­rand in Süd­afri­ka in ei­nem Re­view-Ar­ti­kel in "The Co­ch­ra­ne Li­bra­ry". Hier­für zo­gen die For­sche drei Stu­di­en mit ins­ge­samt 2.794 Teil­neh­me­rin­nen her­an. Eine der Stu­di­en be­schäf­tig­te sich mit der kni­en­den Stel­lung di­rekt bei der Ge­burt, die bei­den an­de­ren un­ter­such­ten die Ef­fek­te, wenn sich die wer­den­den Müt­ter ab der 37. Schwan­ger­schafts­wo­che zwei­mal täg­lich für 10 Mi­nu­ten in die­se Po­si­ti­on be­ga­ben.

Die kni­en­de Hal­tung zeig­te da­bei im All­ge­mei­nen eine Lin­de­rung von Rü­cken­schmer­zen, ein ein­deu­ti­ger Ein­fluss auf die Lage des Kin­des war je­doch nicht er­kenn­bar. "Wäh­rend der kni­en­den Ent­bin­dun­gen ver­än­der­ten zwar mehr Ba­bys ihre Po­si­ti­on als in der Kon­troll­grup­pe, die­ser Ef­fekt war je­doch nicht si­gni­fi­kant", be­rich­tet Hof­meyr.

Den­noch sei die Knie-Stel­lung si­cher­lich für Frau­en zu emp­feh­len, die dies als an­ge­neh­mer emp­fän­den und um Schmer­zen zu re­du­zie­ren. "Wir ha­ben be­ob­ach­tet, dass die Po­si­ti­on Rü­cken­schmer­zen lin­dert - egal ob schwan­ger oder nicht", meint auch Teri Stone-Go­de­na von der Yale School of Nur­sing. Of­fen­sicht­lich wer­den die Rü­cken­wir­bel auf die­se Wei­se ent­las­tet und Schmer­zen durch Ein­klem­men oder Druck ver­min­dert. Wäh­rend ei­ner Schwan­ger­schaft kann sich durch die Hal­tung auch das Ge­wicht des Kin­des ver­la­gern, so dass des­sen Kopf nicht mehr ge­gen die Wir­bel­säu­le der Mut­ter drückt.

Bar­tels EM, et al.: Co­ch­ra­ne Da­ta­ba­se of Sys­te­ma­tic Re­views 2007, Is­sue 4.

Letzte Aktualisierung: 20.04.2021, BH
Anzeige
Anzeige