Baby schläft auf dem Lammfell
Schlafen | Baby | Shoppingtipps

Das Schaffell

Ein Schaffell führt nicht - wie lange Jahre vermutet wurde - zum Wärmeausgleich, sondern kann im Bett zu einer Überwärmung führen. Das fand man durch Infrarotmessungen heraus. Australische und neuseeländische Eltern, aus deren Ländern wir die Felle hauptsächlich importieren, benutzen sie deshalb schon lange nicht mehr. Fachleute raten von einem Schaffell im Babybett ab. Überwärmung wird als ein ursächlicher Faktor beim plötzlichen Kindstod (SIDS) angesehen.

Für eine Spazierfahrt mit dem Kinderwagen im Winter, bei kühler Aussentemperatur, für das Spielen auf dem kalten Fussboden oder im Laufstall bietet ein Schaffell dagegen eine gute Wärmeisolation gegen von unten kommende Kälte.

Vorsicht ist ebenfalls angebracht bei Wärmflaschen oder Heizkissen im Babybett. Überwärmung und lebensgefährliche Verbrühungen können die Folge sein.

 

Letzte Aktualisierung : 26-08-16, BH

loading